Fünf Strategien für den Erfolg am Black Friday

Text: pd
Während ihres Seminars am 2. August betonten Raphael Rohner aus Walzenhausen, CEO von R17 Ventures, und Kyra Engelbrecht aus Kapstadt, Venture Strategist und Performance Lead, wie wichtig es ist, für diese Saison vorauszuplanen. Sie teilten ausserdem ihre fünf Strategien für den Erfolg.
Die in Au gegründete Agentur, die heute in Zürich domiziliert ist und auf der Clutch 100-Liste als beste digitale Werbeagentur des Jahres 2023 geführt wird, gibt Aufschluss über die drei zentralen Vorbereitungspunkte: Website, Vorsaison und Nachsaison.
Wenn es um die Website-Vorbereitung geht, betont R17, wie wichtig die Website-Geschwindigkeit ist. Wenn ein E-Commerce-Store nicht mit einer seriösen, cloudbasierten Lösung wie etwa Shopify erstellt wurde, empfiehlt die Agentur, die Server aufzurüsten, um dem höheren Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Ausserdem rät die Agentur dazu, die Customer Journey zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Bezahlvorgänge sowie die E-Mail-Flows zur Rückgewinnung abgebrochener Bestellungen als auch die Zahlungsportale reibungslos funktionieren.
Im Zuge der Vorbereitung auf die Saison empfiehlt R17, die Werbeausgaben für BFCM um 200-300 % zu erhöhen – als Hebel, um das Konsumverhalten zu fördern, aber auch, um den höher als üblichen Werbekosten gerecht zu werden (Cost-per-1000-Impressions / CPM). Wenn es um die Festlegung von Angeboten, Marketingmassnahmen und Zeiträumen geht, sagt die Agentur mit Hauptsitz in Zürich, dass Erfolg gleichbedeutend mit Planung ist.
Sie warnen E-Commerce-Marken davor, ihre Margen dem BFCM-Hype zuliebe zu kürzen, und empfehlen stattdessen lieber über andere Wege nachzudenken, um Verbraucher anzulocken, wie etwa durch Bündelangebote. Auch warnt R17 davor, solche Massnahmen erst während der Saison zu testen. Vielmehr empfehlen sie den Einzelhändlern, alle ihre Werbetests bis Ende September/Anfang Oktober abgeschlossen zu haben.
Wenn es darum geht, die während der Black Friday Saison unternommenen Bestrebungen zu maximieren, empfiehlt R17 Ventures die Erstellung von E-Mail-Flows und Upsells über die Feiertage hinaus, um die Kunden zu binden.
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In ihrer Diskussion über Erfolgsstrategien für den Black Friday/Cyber Monday gaben Rohner und Engelbrecht fünf vielversprechende digitale Strategien für E-Commerce-Geschäfte preis:
- Frühzeitiger Zugang: Nutzen Sie Ihr E-Mail-Marketing, um loyalen Kunden oder Abonnenten einen frühzeitigen Zugang zu den BFCM-Angeboten zu gewähren – das belohnt nicht nur die Treue, sondern hilft auch bei der Generierung von Nachfrage. Gleichzeitig wird verhindert, dass die Website aufgrund eines plötzlichen Ansturms von Nutzern zusammenbricht.
- Gamification: Machen Sie das Einkaufserlebnis durch spielerische Elemente attraktiver, z. B. durch digitale Rabatt-Schatzsuchen oder ein verlockendes Glücksrad-Spiel.
- Interaktive Live-Streams: Diese Strategie kann Live-Produktdemonstrationen, Frage-und-Antwort-Sessions, exklusive Produktenthüllungen oder andere fesselnde Inhalte beinhalten. Dabei wird die Unmittelbarkeit und Interaktivität von Live-Videos genutzt, um ein Gefühl der Verbundenheit und Spannung zu schaffen.
- Freischaltbare Engagement-Rabatte: Dieser Ansatz belohnt das Engagement Ihrer Kunden (Likes, Shares, Bewertungen, Schauen Ihres Live-Streams usw.) mit exklusiven Rabatten. Das Ziel ist es, das Engagement zu steigern und ein Gefühl von Gemeinschaft und Teilnahme zu kreieren.
- Umweltfreundliche Preisstrategie: Angebot einer dynamischen Preisgestaltung, die sich an umweltfreundliche Entscheidungen anpasst, wobei niedrigere Preise oder Rabatte für Optionen wie nachhaltige Verpackungen oder Versandmethoden angeboten werden.
Wenn sie diese Einblicke und Strategien befolgen, können sich E-Commerce-Händler effektiver auf den BFCM vorbereiten und das Beste aus dieser entscheidenden Verkaufssaison machen.
Das 30-minütige Seminar kann auf der Website von R17 Ventures angesehen werden: www.r17ventures.com