St.Gallen

swissQprint erweitert mit Neubau in den USA

swissQprint erweitert mit Neubau in den USA
Das neue Gebäude wird eine Nutzfläche von 2300 m² bieten
Lesezeit: 2 Minuten

Der Rheintaler Hersteller von Grossformatdruckern, swissQprint, baut in Illinois. Der Neubau ebnet dem Unternehmen den Weg für zukünftiges Wachstum in Nordamerika. Die neuen Räumlichkeiten sollen bessere Möglichkeiten zur optimalen Kundenbetreuung und Präsentation der Produkte «Made in Kriessern» bieten.

Text: PD/stz.

Kilian Hintermann, CEO von swissQprint, über das Projekt: «Wir betrachten Nordamerika weiterhin als einen Wachstumsmarkt. Der neue Sitz unserer US-Tochtergesellschaft ist Beleg für unser Bestreben, unsere nordamerikanische Kundschaft bestmöglich zu bedienen.» swissQprint America ist derzeit in Elgin, Illinois, domiziliert und erbringt von dort aus Verkaufs- und Service-Dienstleistungen. Ein zweiter Showroom befindet sich in Irvine, Kalifornien.

Einfache Erreichbarkeit – verbesserter Service

Der Neubau entsteht auf einem 12’140 m² grossen Grundstück in West Dundee, Illinois, was 10 Fahrminuten näher zum Flughafen Chicago O'Hare als der aktuelle Standort liegt. Erik Norman, der Geschäftsführer von swissQprint America erklärt: «Herzstück des neuen Gebäudes wird ein grosszügiger Showroom für unsere Grossformatdrucker sowie deren Anwendungen. Auch gibt es mehr Platz für unsere Applikations- und Serviceteams. Alles ist darauf ausgerichtet, unseren Kunden ein unvergleichliches Erlebnis und überdurchschnittlichen Service zu bieten.»

Der Spatenstich ist am 9. Juli 2025 erfolgt, bis Mitte 2026 soll der Neubau bezugsbereit sein. Für zukünftiges Wachstum bietet das Grundstück eine Landreserve von 1394 m². Während swissQprint den Standort Elgin aufgeben wird, bleibt der Showroom in Kalifornien bestehen, um Interessenten an der US-Westküste und aus Westkanada zu bedienen.

Projekt mit Nachhaltigkeitsbestrebungen

Das neue Gebäude wird eine Nutzfläche von 2300 m² bieten, wovon der Showroom und der Empfangsbereich 400 m² belegen werden. Für Schulungsräumlichkeiten sowie einen Werkraum für technische Arbeiten wie Maschinenrevisionen sind 200 m² vorgesehen. Darüber hinaus werden die Lagerkapazitäten und die Bürofläche um einiges grösser sein als am jetzigen Standort in Elgin. Gesamthaft darf sich das US-Team auf 130 % mehr Fläche freuen.

Im Sinne der swissQprint-Nachhaltigkeitspolitik ist die Installation von rund 400 Solarpanels geplant, welche Strom aus erneuerbaren Ressourcen liefern werden. Für die Planung des Gebäudes zeichnen Heitman Architects Inc. verantwortlich, für den Bau The DSI Group, beides Unternehmen aus dem nahen Chicago.

Auch interessant

2000. Drucker von swissQprint verkauft
St.Gallen

2000. Drucker von swissQprint verkauft

swissQprint Deutschland mit neuem Geschäftsführer
St.Gallen

swissQprint Deutschland mit neuem Geschäftsführer

15 Jahre swissQprint: Hightech-Druckmaschinen aus dem Rheintal
St.Gallen

15 Jahre swissQprint: Hightech-Druckmaschinen aus dem Rheintal