Ostschweiz

Effiziente Instandhaltung dank netech

Effiziente Instandhaltung dank netech
Lesezeit: 4 Minuten

Für die produzierende Industrie ist es zentral, dass Maschinen einwandfrei funktionieren. Die Firma netech ist der Spezialist für industrielle Instandhaltung in der Ostschweiz und der Region Zürich. Die Experten von netech bieten Unterstützung bei allen elektrischen und mechanischen Arbeiten – von der jährlichen Revision bis zum umfassenden Instandhaltungsmanagement. Eine effiziente Instandhaltung senkt langfristig die Kosten und sorgt für eine hohe Produktivität. So trägt netech wesentlich zum Erfolg ihrer Kundschaft bei. Dazu gehören KMU genauso wie grosse Unternehmen, für die netech Gesamtkonzepte oder hybride Lösungen entwickelt.

Text: PD

Jede Minute, die eine Maschine stillsteht, verursacht Kosten. Umso wichtiger ist es darum, Produktionsanlagen regel­mässig zu warten und in Schuss zu halten. «Eine vorausschauende Instandhaltung verhindert Ausfälle, erhöht die Sicherheit und gewährleistet laufende Prozesse», so Thomas Walt, Geschäftsführer von netech.

Er weiss, wovon er spricht: Seit seinen Berufsanfängen ist der gelernte Polymechaniker in der Instandhaltung tätig. Vor sieben Jahren hat Thomas Walt nach einem Master in Business Administration die Geschäftsführung von netech übernommen. Das Unternehmen ist seit bald 30 Jahren im Betriebsunterhalt tätig und hat sich als Profi in der Instandhaltung etabliert. Unter der Führung von Thomas Walt wurde das innovative Angebot kontinuierlich weiterentwickelt. Sein Ansatz: industrielle Betriebe mit einem professionellen Instandhaltungsservice entlasten und den Werterhalt verbessern.

«Eine hohe Produktivität ist essenziell für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie», davon ist Thomas Walt überzeugt. In seinem Arbeitsalltag hat er immer wieder erlebt, welche Schäden unsachgemässe oder aus­bleibende Revisionen anrichten können. Darum möchte er mit den Dienstleistungen seines Unternehmens sicherstellen, dass Produktionsanlagen zuverlässig funktionieren.

Geschäftsführer Thomas Walt
Geschäftsführer Thomas Walt

Vielfältige Einsatzgebiete, breites Angebot

Die Fachleute von netech packen überall dort an, wo Maschinen in Betrieb sind: beispielsweise in der Verpackungsindustrie, der Metallverarbeitung oder der Logistik, aber auch in der Lebensmittelbranche oder in chemischen Werken. Die Einsatzgebiete sind so vielfältig wie die Dienstleistungen, die netech anbietet.

Sämtliche Aspekte der Instandhaltung werden abgedeckt. Ob langfristiges Instandhaltungsmanagement oder Störungsbehebung im Notfall – das Ausmass der Zusammenarbeit bestimmt die Kundschaft. Je nach Bedürfnis des Betriebs sind verschiedene Geschäftsmodelle möglich, vom sporadischen Einsatz auf Abruf bis zum kompletten Outsourcing der Instandhaltung. netech verfügt auch über die Bewilligung für Elektroinstallationen und realisiert somit starke Gesamtlösungen.

Wohnung selber verkaufen?  KMU-Tag 2024  

Massgeschneiderte Konzepte erhöhen die Verfügbarkeit

Bei grösseren Partnerschaften übernehmen die Experten von netech die volle Verantwortung für die technische Infrastruktur und führen sämtliche Arbeiten in der Instandhaltung aus. Dabei entwickelt netech die Grundlagen für eine professionelle und effiziente Betreuung der Anlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg und stellt den Betrieben eine Software zur Verfügung, in der sämtliche Daten aus der Instandhaltung transparent zugänglich sind.

Eine Analyse ermittelt zunächst die Schwachstellen der Objekte oder der Organisation. Auf dieser Basis schafft netech mit dem Partner die nötigen Massnahmen, um die Produktivität zu gewährleisten. Dafür arbeiten die Fachleute von netech intensiv mit den Verantwortlichen vor Ort zusammen und sind dem Partnerbetrieb fix zugeteilt. Entgegen den Erwartungen wirkt sich das vollumfängliche Instandhaltungsmanagement von netech meist positiv auf die Kosten aus. Durch bessere Verfügbarkeit der Maschinen und weniger Ausfälle gelingt es, die Gesamtkosten zu reduzieren. Daraus ergibt sich ein ideales Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Sachgemässe Revisionen verlängern die Lebensdauer

Für einen störungsfreien 24/7-Betrieb von Anlagen sind regelmässige Wartungen und Revisionen zwingend notwendig. Ob Temperiergeräte, Ventilinseln, Getriebemotoren oder ganze Produktionsanlagen – die erfahrenen Fachexperten von netech revidieren sowohl einzelne Komponenten als auch komplexe Maschinen.

Bei Grossrevisionen wird zunächst der Zustand der Betriebsmittel aufgenommen, im Anschluss ermöglicht ein massgeschneidertes Servicekonzept den reibungslosen Ablauf der Wartung – von der Planungsarbeit über die professionelle Umsetzung bis zum Revisionsbericht. Die einzelnen Teilschritte werden dabei sauber dokumentiert und transparent abgelegt, sodass die Vorgänge für die Zukunft nachvollziehbar bleiben. So steigert netech die Anlagenqualität und schützt die geleisteten Investitionen.

Auch interessant

Das sind die besten Restaurants der Ostschweiz
Ostschweiz

Das sind die besten Restaurants der Ostschweiz

Der September-LEADER kommt
Ostschweiz

Der September-LEADER kommt

Wahl- und Abstimmungssonntag: Reformfähigkeit des Drei-Säulen-Modells bedroht
Ostschweiz

Wahl- und Abstimmungssonntag: Reformfähigkeit des Drei-Säulen-Modells bedroht

netech springt ein bei Personalschwankungen

Dank diesem umfassenden Angebot leistet netech in den unterschiedlichsten Branchen wertvolle Dienste: netech ist der Partner für Unternehmen, die über kein eigenes Unterhaltsteam verfügen oder unter Personalengpässen leiden. Der Fachkräftemangel macht sich in der Instandhaltung deutlich bemerkbar und innovative Lösungen drängen sich auf.

Viele KMU verlassen sich auf Mitarbeitende, die sich über Jahre das notwendige Know-how für die Produktionsmaschinen angeeignet haben. Fällt dieses Wissen weg, kommt es im schlimmsten Fall zu Produktionsstops oder kostenintensiven Reparaturen. Darum ist es entscheidend, das Know-how transparent zu sichern und die Instandhaltung sauber und professionell zu führen – genau dafür steht netech.

Engagiert für eine reibungslos laufende Produktion

Geschäftsführer Thomas Walt liegt es am Herzen, die industrielle Instandhaltung in die Zukunft zu führen. Dabei ist ihm die technische Weiterentwicklung genauso wichtig wie die Förderung des beruflichen Nachwuchses. Als Lehrgangs­leiter und Dozent für Instandhaltungsfachleute engagiert er sich intensiv in der Ausbildung neuer Fachkräfte.

Im Schweizerischen Verband für Facility Management und Main­tenance fmpro setzt sich Thomas Walt zudem für den Austausch und den Wissenstransfer innerhalb der Branche ein. Instandhaltung bedeutet für ihn mehr als nur Maschinen am Laufen zu halten: «Die produzierende Industrie ist das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft. Es macht mich stolz, dass ich dazu mit meinen Mitarbeitenden einen Beitrag leisten darf.»

Auch interessant

Unkonventio­nelle Einblicke in die Berufswelt
Ostschweiz

Unkonventio­nelle Einblicke in die Berufswelt

AGV und IHK forcieren enge Zusammenarbeit
Ostschweiz

AGV und IHK forcieren enge Zusammenarbeit

Tickets für die Digital Conference Ostschweiz 2024 zu gewinnen
Ostschweiz

Tickets für die Digital Conference Ostschweiz 2024 zu gewinnen