St.Gallen

Bühler zahlt 180 Millionen zurück

Bühler zahlt 180 Millionen zurück
Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group
Lesezeit: 2 Minuten

2017 hatte der Uzwiler Technologiekonzern 420 Millionen Franken aufgenommen, und zwar durch die Ausgabe einer vorrangigen Anleihe mit zwei Tranchen (180/240 Millionen), um soseine Wachstumspläne zu beschleunigen und seine Investitions- und Akquisitionsmöglichkeiten zu erweitern. Bühler nahm damit zum ersten Mal in seiner 160-jährigen Geschichte Kapital an den Finanzmärkten auf.

Text: PD

Die Rückzahlung der ersten Tranche der Anleihe über 180 Millionen Franken ist ein wichtiger Meilenstein und erfolgte, während das Unternehmen seine Investitionsstrategie mit Schwerpunkten auf Innovation, Forschungs- und Ausbildungszentren und neue Partnerschaften weiter voll umsetzte. Trotz des unsicheren und volatilen Umfelds der vergangenen Jahre und der Herausforderungen durch die Coronavirus-Pandemie konnte Bühler seine Finanzlage und insbesondere seine Liquidität weiter stärken.

Bühler hatte 2017 beschlossen, Kapital an den Finanzmärkten in Form einer Anleihe in Höhe von CHF 420 Millionen aufzunehmen, um von einzigartigen Marktchancen zu profitieren. Damit konnte das Unternehmen sein Wachstum durch Investitionen in sein globales Produktions- und Innovationsnetzwerk finanzieren und die österreichische Haas-Gruppe, einen Weltmarktführer für Waffel-, Keks- und Süsswarenproduktionsanlagen, übernehmen.

Das kombinierte Lösungs- und Produktportfolio von Bühler und Haas hat sich seitdem als grosser Wettbewerbsvorteil erwiesen.

Mark Macus, CFO der Bühler Group
Mark Macus, CFO der Bühler Group

Zweite Rückzahlung 2026

«Mit dem Erlös aus der Anleihe konnten wir die Haas-Akquisition erfolgreich abschliessen, unsere Produktionsanlagen weiter modernisieren, den CUBIC-Innovationscampus in Uzwil realisieren und unser globales Vertriebs- und Servicenetz erweitern», sagt Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group.

«Dank unseres sorgfältigen Liquiditätsmanagements konnten wir die erste Tranche der Anleihe zurückzahlen und gleichzeitig unsere volle strategische Flexibilität für Wachstum und Innovation bewahren», sagt Mark Macus, CFO der Bühler Group.

Die anhaltend starke Finanzlage ermöglicht es dem Unternehmen, langfristig unabhängig zu bleiben und zum Nutzen seiner Kunden in neue Lösungen und Dienstleistungen zu investieren. Die zweite Tranche der Anleihe in Höhe von 240 Millionen Franken ist im Dezember 2026 fällig. Die Anleihe ist an der SIX Swiss Exchange notiert.

Auch interessant

Givaudan, MISTA und Bühler feiern die Eröffnung eines neuen Extrusion Hub in San Francisco
St.Gallen

Givaudan, MISTA und Bühler feiern die Eröffnung eines neuen Extrusion Hub in San Francisco

Bau des Bühler Grain Innovation Center geht in die letzte Runde
St.Gallen

Bau des Bühler Grain Innovation Center geht in die letzte Runde

Bühler macht 16 Prozent mehr Gewinn
St.Gallen

Bühler macht 16 Prozent mehr Gewinn