Brenna wird Raiffeisen-CEO

Text: stz.
Der 51-Jährige tritt damit die Nachfolge von Heinz Huber an, der im Dezember 2024 von seinem Posten zurückgetreten war. Bis zum definitiven Amtsantritt von Gabriel Brenna wird Raiffeisen Schweiz weiterhin von Finanzchef Christian Poerschke ad interim geleitet. Im Anschluss werde Poerschke wieder in seine bisherige Rolle als CFO von Raiffeisen Schweiz zurückkehren.
Brenna ist seit 2012 Mitglied der Gruppenleitung der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) und seit 2021 deren CEO. Davor war Gabriel Brenna während sieben Jahren für das Beratungsunternehmen McKinsey & Company tätig. Der schweizerisch-italienische Doppelbürger hat an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) sowie an der Carnegie Mellon University und Stanford University (USA) studiert und promovierte 2004 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.
Thomas A. Müller, Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Schweiz, sagt zur Ernennung: «Ich freue mich, mit Gabriel Brenna eine hervorragende Führungspersönlichkeit als neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernennen zu dürfen. Mit seinen profunden Kenntnissen der Finanzbranche und seiner strategischen und technologischen Expertise ist Gabriel Brenna die optimale Besetzung für den Vorsitz der Geschäftsleitung. Mit seiner Erfahrung im Anlage- und Kreditgeschäft bei der LLB steht Gabriel Brenna für das, was uns bei Raiffeisen antreibt: Kundenorientierung, Sicherheit sowie unternehmerisches Denken.»
Gabriel Brenna meint: «Ich fühle mich geehrt, die Leitung eines erfolgreichen und zukunftsorientierten Unternehmens übernehmen zu dürfen und bedanke mich beim Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz für das in mich gesetzte Vertrauen. Raiffeisen hat grosses Wachstumspotenzial und gleichzeitig eine starke, genossenschaftliche DNA, die es zu bewahren gilt. Die Gruppe gemeinsam weiterzuentwickeln und ihre Wettbewerbsposition zu stärken, ist eine grosse und erfüllende Aufgabe.» Bis zum definitiven Amtsantritt von Gabriel Brenna wird Christian Poerschke weiterhin als Vorsitzender der Geschäftsleitung ad interim tätig sein. Im Anschluss wird er wieder in seine bisherige Rolle als CFO von Raiffeisen Schweiz zurückkehren.
Die Liechtensteiner Bankengruppe hat nun die Suche nach einer Nachfolge eingeleitet. Per sofort übernimmt der stellvertretende CEO und Finanzchef Christoph Reich ad interim die Leitung der LLB-Gruppe.