Bogen übernimmt Gesamtverantwortung von Konzert und Theater St.Gallen

Zum Ende der Spielzeit 2022/2023 verlässt der Geschäftsführende Direktor Werner Signer Konzert und Theater St.Gallen altershalber. Die Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen hat deshalb im Sommer 2021 gemeinsam mit einer externen Begleitung die Nachfolgeregelung gestartet.
Nach einem mehrstufigen, intensiven Auswahlverfahren unter Beizug von Expertinnen und Experten hat der Verwaltungsrat – auf Antrag des Verwaltungsratsausschusses – am 29. November 2021 aus über 30 Bewerbungen Jan Henric Bogen zum neuen Direktor gewählt.
Der 38-jährige jetzige St.Galler Operndirektor hat das Wahlgremium mit seiner Bewerbung überzeugt. Die Breite seiner Ausbildungen im künstlerischen wie akademischen Bereich sowie die Erfahrungen aus seinen vielseitigen bisherigen Tätigkeiten an mehreren Häusern in verschiedenen Ländern bilden eine hervorragende Ausgangslage für die Leitung eines Vierspartenhauses.
Jan Henric Bogen verfügt über einen breiten künstlerischen Hintergrund, einen grossen Erfahrungsschatz und über ein modernes, partizipatives Führungsverständnis. Gemeinsam mit Werner Signer wird er in den nächsten Monaten die notwendigen Arbeiten an die Hand nehmen, um den Generationenwechsel an der Spitze des Hauses erfolgreich zu gestalten.
Bogen wird das Amt im August 2023 auf die Spielzeit 2023/2024 hin antreten; seine Funktion als Operndirektor wird er weiterhin ausüben.
Der designierte neue Direktor, der in St.Gallen mit den Opernproduktionen Breaking the Waves und Die Zauberflöte einen viel beachteten Einstand feierte, freut sich ausserordentlich auf die neue Aufgabe: «Konzert und Theater St.Gallen ist mir innerhalb kürzester Zeit zur künstlerischen Heimat geworden. Ich freue mich deswegen umso mehr, dass ich den Verwaltungsrat überzeugen konnte, mir die Gesamtverantwortung für dieses wunderbare Haus zu übertragen.
Neben der Ermöglichung von höchster künstlerischer Qualität in allen Sparten und wirtschaftlicher Stabilität sehe ich die Weiterentwicklung einer modernen Organisationsstruktur als eine meiner Hauptaufgaben an. Dabei liegen mir die Werte Gleichstellung, Diversität, Partizipation und Nachhaltigkeit, die bisher bereits meine künstlerische Arbeit geprägt haben, besonders am Herzen.»
Auch interessant
Jan Henric Bogen hat in Heidelberg und Köln Recht und Musikwissenschaft studiert. Danach war er Musiktheaterdramaturg am Theater Hagen, Künstleragent in Wien sowie Referent und Chefdisponent am Staatstheater Nürnberg. Er hatte Lehraufträge an der Universität Bayreuth, der Bayerischen Theaterakademie August Everding und an der International Opera Academy in Gent.
Ab 2016 war Bogen Stellvertretender Intendant der Opera Vlaanderen in Antwerpen und Gent. Seit der laufenden Spielzeit ist er Operndirektor am Theater St.Gallen.