Thurgau

ZB bestellt acht zusätzliche «Adler» und «Finken» bei Stadler

ZB bestellt acht zusätzliche «Adler» und «Finken» bei Stadler
Peter Spuhler, VRP Stadler;Toni Häne, VRP ZB, Michael Schürch, Geschäftsführer ZB, Gerhard Züger, Leiter Produktion und Rollmaterial ZB, Vincent Ducrot, CEO SBB, und Christian König, Stv. Leiter Marketing & Verkauf Stadler
Lesezeit: 2 Minuten

Die Zentralbahn investiert in ihre Zukunft und hat bei Stadler acht weitere Triebzüge für die stark frequentierten Strecken Luzern–Interlaken und Luzern–Engelberg bestellt. Die bewährten Fahrzeugtypen «Adler» und «Fink» werden im Werk in Bussnang produziert.

Text: PD/stz.

Die Platzkapazitäten der Zentralbahn stossen an ihre Grenzen. Steigender Freizeitverkehr, das Wachstum des internationalen Tourismus und ein verändertes Reiseverhalten mit mehr Gepäck führen zu einem erhöhten Bedarf an modernen Zügen.

Um die prognostizierte Nachfrage bis 2030 zu bewältigen, beschafft die Zentralbahn fünf zusätzliche Triebzüge des Typs Adler und drei des Typs Fink. Die Zentralbahn setzt seit Jahren auf Stadler-Züge. Bereits vor dem jüngsten Auftrag hatte sie sechs Adler und 18 Fink bestellt, die teilweise bereits erfolgreich im Einsatz stehen.

Der «Fink» (flinke, innovative Niederflurkomposition)
Der «Fink» (flinke, innovative Niederflurkomposition)

Produktion in Bussnang

Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 6. September 2025 anlässlich des Jubiläumsanlasses «Zentralbegegnung» in Stansstad in Anwesenheit von Michael Schürch, Geschäftsführer der Zentralbahn, Vincent Ducrot, CEO SBB, und Peter Spuhler, Verwaltungsratspräsident von Stadler. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 150 Millionen Franken.

Die acht neuen Meterspurzüge werden im Werk in Bussnang produziert. «Unsere Züge erfüllen die steigenden Anforderungen der Reisenden. Diese Bestellung unterstreicht unsere Kompetenz bei den massgeschneiderten Fahrzeugen einmal mehr. Ich danke den Mitarbeitenden in Bussnang für die erstklassige Qualität, die sie jeden Tag abliefern. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg unserer Produkte», sagt Peter Spuhler.

Der «Adler» (alpiner, dynamischer, leichter, eleganter Reisezug)
Der «Adler» (alpiner, dynamischer, leichter, eleganter Reisezug)

Mit den neuen Fahrzeugen werden die stündlichen Züge entlastet und es entstehen mehr Kapazitäten für Pendler und Tagesausflügler. Neben der Kapazitätserweiterung führt die Zentralbahn mit der neuen Bestellung auch ein Premiumabteil in drei Adler-Zügen ein. Damit wird das Reiseerlebnis weiter gesteigert.

Auch interessant

Stadler liefert erstes Tram nach Den Haag
Thurgau

Stadler liefert erstes Tram nach Den Haag

BVG startet mit U-Bahn-Wagen von Stadler in die Zukunft
Thurgau

BVG startet mit U-Bahn-Wagen von Stadler in die Zukunft

Stadler liefert 100. EuroDual-Lokomotive an European Loc Pool
Thurgau

Stadler liefert 100. EuroDual-Lokomotive an European Loc Pool