St.Gallen

«YourStarter» mit Bestellrekord: «Das ist nur der Anfang»

«YourStarter» mit Bestellrekord: «Das ist nur der Anfang»
Die beiden Masterminds hinter «YourStarter»: Fabian und Nando Lüchinger
Lesezeit: 4 Minuten

Fabian und Nando Lüchinger sind beide noch jung, aber ausgesprochen erfolgreich. Mit ihrem «YourStarter» haben die beiden Rheintaler eine Art Frühstück aus dem Becher kreiert und damit einen Nerv getroffen. Die Bestellungen gehen durch die Decke. Doch das ist nur der Anfang.

Text: Fabian Alexander Meyer / Rheintal24.ch

Das Unternehmen «YourStarter» aus Oberriet hat es sich zum Ziel gesetzt, der Bevölkerung einen gesunden und stressfreien Start in den Tag zu ermöglichen – mit einem ausgewogenen Frühstück. Statt aber selber in der Küche stehen zu müssen, kann man sich einfach einen der beliebten Starter zubereiten und hat innert weniger Minuten einen gesunden Start in den Tag, der über mehrere Stunden anhält.

Hinter dem Unternehmen stehen die Brüder Fabian und Nando Lüchinger. Die beiden haben das Start-up aus dem Nichts aufgebaut und sind bereits seit einiger Zeit erfolgreich aktiv. Ein Artikel, der kürzlich im «Blick» erschien, sorgte für 467 Bestellungen in zwei Tagen. Ein Rekordwert. Im Gespräch mit Rheintal24 erklärt Gründer Fabian Lüchinger, wie die Situation derzeit aussieht.

«Idee überzeugt langfristig»

«Der grosse Ansturm nach dem Blick Artikel war eine Bestätigung dafür, dass viele Menschen nach einer gesunden, schnellen Frühstückslösung suchen. Gleichzeitig war es natürlich auch ein Moment, in dem wir sofort in den Umsetzungsmodus geschaltet haben: Produktion hochfahren, Versand organisieren, Kundensupport vorbereiten», erklärt Lüchinger. Der Ansturm habe gezeigt, wie gross das Potenzial von YourStarter ist – und wie wichtig es sei, jetzt die richtigen Schritte zu setzen, um nachhaltig zu wachsen.

Zwar hat sich der ganz grosse Bestellansturm in der Zwischenzeit bereits wieder ein wenig normalisiert, aber damit ist das Ende noch lange nicht erreicht. Denn aus einmaligen Kunden wurden zum Teil Stammkunden. «Das freut uns sehr. Der Effekt war alles andere als kurzfristig. Viele der 467 Erstbesteller waren so begeistert, dass sie innert dieser kurzen Zeit bereits nachbestellt oder ein Abo abgeschlossen haben. Das zeigt uns, dass unsere Idee nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch langfristig überzeugt.»

Digital Conference Ostschweiz  OTS 2025  

«Weitere Erfolgserlebnisse werden folgen»

Und die Kunden sind happy. «Wir haben unglaublich viel positives Feedback erhalten.» Der Geschmack der Starter sowie deren Einfachheit im Alltag sind dabei die Hauptpunkte. «Für uns ist das die schönste Bestätigung. Zu sehen, dass wir mit YourStarter nicht einfach nur einen kurzen Hype erzeugt haben, sondern den Menschen tatsächlich eine Lösung für einen einfacheren Alltag liefern.»

Mit dem Artikel und den damit einhergehenden Bestellungen wird auch eine neue Phase eingeläutet. «Die Aufmerksamkeit, die dadurch entstanden ist, wirkt nach. Viele Menschen probieren YourStarter gerade das erste Mal aus, sprechen darüber und empfehlen uns weiter. Das ist genau die Dynamik, die wir uns auch auf dem langen Weg wünschen.» Das sei nicht der Höhepunkt, sondern erst der Anfang. «Wir arbeiten weiter daran, noch mehr Menschen zu erreichen und glauben fest daran, dass in naher Zukunft noch weitere Erfolgserlebnisse folgen werden.»

Freunde und Familie helfen mit

Auch das eigene Team vertraut auf den Starter. «Ohne diesen wäre unser Frühstück während dieser Hoch-Phase wohl mehr als einmal ausgefallen. (Lacht) Aber genau in solchen Phasen zeigt sich, wie wertvoll unser Produkt wirklich ist: In 30 Sekunden steht ein vollwertiges Frühstück da, das Energie gibt und lange satt macht.»

Aus einem Unternehmen der beiden Brüder ist mittlerweile eine richtige Firma geworden und das Team ist angewachsen. «Wir stehen zum Glück nicht mehr alleine da. Alle ziehen mit der vollen Energie mit und starten wie auch wir jeden Morgen mit einem Starter in den Tag. Damit kann eigentlich fast nichts schief gehen.»

Das Team besteht aber nicht nur aus Mitarbeitern, sondern auch aus Familie und Freunden, die allesamt beim Verpacken und Verschicken der Ware geholfen haben. «Unsere Familie steht komplett hinter uns. Von Geschwistern, Eltern bis hin zu den Grosseltern helfen gerade wirklich alle mit, sei es beim Packen, Organisieren oder einfach durch kleine Gesten, die im Alltag enorm viel bedeuten.» Ohne diesen Rückhalt wäre das alles gar nicht möglich. «Es macht uns stolz und dankbar, dieses Abenteuer mit solch grossem Support erleben zu dürfen.»

Auch interessant

Yourstarter-Bestellungen gehen durch die Decke
St.Gallen

Yourstarter-Bestellungen gehen durch die Decke

Das Rheintal ist auch ein Start-up-Hotspot
Fokus Rheintal 2024

Das Rheintal ist auch ein Start-up-Hotspot

Gesund in den Tag mit «YourStarter»
St.Gallen

Gesund in den Tag mit «YourStarter»

«Wir stehen erst am Anfang»

Mit einem solchen Team kann der nächste Erfolg nicht weit entfernt sein. Damit rechnet man auch bei Yourstarter. Doch wie sehen die generellen Zukunftspläne aus? «Wir arbeiten immer an neuen Sorten und neuen Produktionen. Gerade weil viele Kunden nach dem ersten Test direkt mehr wollen, ist es wichtig, immer wieder frische Impulse zu setzen.»

In der Entwicklung befinden sich derzeit neue Geschmacksrichtungen und auch im Zubehör-Bereich gibt es spannende Ideen, die den Alltag weiter vereinfachen sollen. «Unsere Vision ist es, gesunde Ernährung so unkompliziert wie möglich zu machen – da stehen wir erst am Anfang.»

Die Chancen sind gross: «Wenn man ein echtes Bedürfnis trifft und ein Produkt bietet, das den Alltag wirklich erleichtert, ist die Offenheit bei den Konsumenten sehr gross. Wichtig ist, dass man von Anfang an professionell arbeitet, flexibel bleibt und nicht aufhört, dazuzulernen. Wir haben zum Glück früh gute Strukturen aufgebaut und sind mit viel Herzblut und Überzeugung dabei – das hilft enorm.»

YourStarter bald auch im Ausland

Die beiden Brüder wollen mit dem Unternehmen hoch hinaus. «Wir haben mit YourStarter noch sehr viel vor. Dieses Jahr möchten wir in der ganzen Schweiz noch viel mehr Menschen zeigen, dass eine gesunde Ernährung nicht kompliziert sein muss – und dabei richtig gut schmecken kann.» Ernährung soll neu gedacht und greifbar gemacht werden. Und im nächsten Jahr gibt es bereits einen weiteren grossen Schritt: Der Gang ins Ausland.

«Auch Kooperationen sind für uns ein wichtiger Bestandteil der Strategie – sei es mit Firmen, die ihren Mitarbeitenden gesunde Ernährung anbieten möchten, oder auch mit sonstigen Partner.» So beispielsweise auch im Detailhandel. «Wir haben bereits erste erfolgreiche Pilotprojekte mit ausgewählten Partnern umgesetzt und stehen aktuell mit mehreren Detailhändlern in Gesprächen. Unser Ziel ist es, dass man YourStarter künftig auch beim Wocheneinkauf ganz einfach mitnehmen kann.» Das Ziel: «Damit kommen wir unserer Vision, gesunde Ernährung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, einen grossen Schritt näher.»

Auch interessant

TIER verlegt Firmensitz nach St.Gallen
St.Gallen

TIER verlegt Firmensitz nach St.Gallen

GotPost.ch launcht erste Programmatic-Printing-Plattform der Schweiz
St.Gallen

GotPost.ch launcht erste Programmatic-Printing-Plattform der Schweiz

VAT mit starkem Halbjahresergebnis
St.Gallen

VAT mit starkem Halbjahresergebnis