St.Gallen

Worlddidac Award 2023 geht an «SimplyNano 2»

Worlddidac Award 2023 geht an «SimplyNano 2»
Thomas Flüeler (l.) von der SimplyScience-Stiftung und Christoph Meili (Die Innovationsgesellschaft) freuen sich über die Auszeichnung.
Lesezeit: 2 Minuten

Das «SimplyNano 2»-Lernmedium zur Nanotechnologie wurde im Rahmen der Swissdidac & Worlddidac Messe in Bern ausgezeichnet. Das Projekt der St.Galler Innovationsgesellschaft will Jugendliche für Technikberufe begeistern und leistet so einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel.

Text: pd

Eine unabhängige Jury aus internationalen Experten und Schweizer Lehrpersonen zeichnete das «SimplyNano 2»-Lernmedium mit dem bedeutenden Worlddidac Award 2023 aus. Die feierliche Preisverleihung fand am 21. November 2023 im Rahmen der «Swissdidac & Worlddidac Bildungsmesse» an der Bern EXPO statt.

Auszeichnung für innovative Bildungslösung

Der Worlddidac Award ist eine unabhängige Anerkennung für innovative und qualitativ hochstehende Bildungsprodukte. Er gilt als höchste Auszeichnung in der Bildungsbranche. Seit 1984 bewertet ein internationales Expertengremium Bildungsprodukte aus der ganzen Welt. Dank des professionellen und aufwendigen Assessments gilt der Award als anerkanntes Qualitätssiegel.

Mit dem «Worlddidac Award 2023» wird «SimplyNano 2» für das überzeugende Konzept, die didaktisch hochwertigen Inhalte und den interdisziplinären Charakter des Lernmediums gewürdigt. Nanokoffer.

Den Fachkräftenachwuchs fördern

«SimplyNano 2» ist das weltweit erste experimentelle Lehrmittel zur Nanotechnologie für Schulen. Es besteht aus einem Experimentierkoffer mit 37 Experimenten, umfassenden Experimentier- und Lernunterlagen, Online-Tools und Lehrerweiterbildungskursen bei Technologiefirmen.

Ziel ist es, durch Faszination und eigenes Forschen das Interesse von Jugendlichen an naturwissenschaftlich-technischen Fächern und Technikberufen zu wecken und damit den Berufsnachwuchs zu fördern. Dies gelingt «SimplyNano 2» durch spannende und praxisbezogene Experimente, didaktisch hochwertige Inhalte sowie durch die Kooperation mit Technologiefirmen.

Start im Ausland steht bevor

Start im Ausland steht bevor Mehr als 3700 «SimplyNano 2»-Experimentierkoffer stehen bereits in zehn Kantonen in über 400 Oberstufen im Einsatz, darunter St.Gallen, Thurgau und Appenzell Inner- und Ausserrhoden. Im kommenden Jahr sollen weitere Sekundarschulen im Kanton Glarus sowie in weiteren Kantonen der Zentralschweiz hinzukommen.

Bis 2025 soll das Lernmedium in den Real- und Sekundarschulen der gesamten Deutschschweiz zur Verfügung stehen. Das Lernmedium ist auf Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar und soll demnächst auch international eingesetzt werden.

Auch interessant

Wer unterstützt SimplyNano?
Thurgau

Wer unterstützt SimplyNano?

«SimplyNano» gewinnt Building-Award 2021
St.Gallen

«SimplyNano» gewinnt Building-Award 2021

SFH steigt bei «Heimat» ein
St.Gallen

SFH steigt bei «Heimat» ein