Ostschweiz

«Wil West» ist von überregionaler wirtschaftlicher Relevanz

«Wil West» ist von überregionaler wirtschaftlicher Relevanz
Lesezeit: 2 Minuten

Die Kantonsparlamente St.Gallen und Thurgau befinden demnächst über die ersten Vorlagen zum Entwicklungsschwerpunkt Wil West. Die Industrie- und Handelskammern Thurgau und St.Gallen-Appenzell messen dem Projekt eine überregionale wirtschaftliche Relevanz für die Standortentwicklung der Kernregion Ostschweiz bei.

Das Gebiet Wil West zeichnet sich durch die Verfügbarkeit von grossen, zusammenhängenden Flächen für die industrielle Nutzung aus. Das über 120'000 Quadratmeter grosse Areal birgt ein hohes Potenzial für die Neuansiedlung von wertschöpfungsintensiven Unternehmen. Im schweizerischen Standortwettbewerb kann die Kernregion Ostschweiz mit diesem Leuchtturmprojekt Boden gut machen, heisst es in einer Medienmitteilung der IHK St.Gallen-Appenzell. 

Positive Entwicklung für die gesamte Region

Mit der Umsetzung der Arealentwicklungsstrategie wird eine Zone mit hoher Wertschöpfungsintensität, attraktiven Arbeitsplätzen und bester Erreichbarkeit ermöglicht. Der Standort bietet grösseren Unternehmen die idealen Rahmenbedingungen und verbessert damit die Konkurrenzfähigkeit der Region im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte. Insgesamt sollen bis zu 3'000 Arbeitsplätze entstehen.

Von der Aufwertung des Areals profitieren aber auch die Menschen, indem rund um Wil West attraktive Naherholungsräume geschaffen werden. Jérôme Müggler, Direktor der IHK Thurgau, zeigt sich überzeugt: «Für zukunftsgerichtete Unternehmen kann das Projekt Aufbruchstimmung vermitteln und sich positiv auf die Wahrnehmung der ganzen Region auswirken.»

St.Galler Kantonsrat befindet im November über Sonderkredit

Als Eigentümer ist der Kanton St.Gallen für die Erschliessung des Areals zuständig. Noch in der Novembersession kommt der dafür benötigte «Sonderkredit für die Arealentwicklung Wil West» in den Kantonsrat. Durch die spätere Veräusserung der Grundstücke an Unternehmen soll dieser Kredit bis zum Abschluss des Projekts mindestens amortisiert werden.

Wie die vorberatende Kommission stehen auch die beiden Industrie- und Handelskammern hinter dieser Vorlage. «Nach jahrelanger Planung ist es endlich an der Zeit, die Realisierung dieses Leuchtturmprojekts anzugehen», bekräftigt Markus Bänziger, Direktor der IHK St.Gallen-Appenzell.

Auch interessant

«WILWEST» findet im Thurgau statt
Fokus Wirtschaftsregion Wil

«WILWEST» findet im Thurgau statt

Quo vadis, WILWEST?
Fokus Wirtschaftsregion Wil

Quo vadis, WILWEST?

Regionale Wirtschaft begrüsst Signal der Kantone
Ostschweiz

Regionale Wirtschaft begrüsst Signal der Kantone

Grosser Rat entscheidet über Netzbeschluss

Die Regierung des Kantons Thurgau hat dem Grossen Rat die Netzbeschlüsse betreffend «Dreibrunnenallee» und «Fuss- und Radwege Wil West» zur Beratung vorgelegt. Sie beantragt damit, die Dreibrunnenallee als neue Strassenverbindung in das Netz der Kantonsstrassen und rund 2300 Meter neue Fuss- und Radwege in das Netz der Kantonswege aufzunehmen.

Beide Verkehrswege befinden sich auf dem Gebiet der Gemeinden Münchwilen und Sirnach. Zudem wird das Parlament zu einem späteren Zeitpunkt über die erforderlichen Kredite befinden.

Wirtschaftsverbände unterstützen das Projekt

Das Projekt «Standortentwicklung Wil West» ist ein Schlüsselprojekt in der gemeinsamen Zukunftsagenda der IHK Thurgau und St.Gallen-Appenzell. Die beiden Wirtschaftsverbände appellieren daher an die Kantonsparlamente, die Vorlagen zu unterstützen und damit die Realisierung des Projektes mit überregionaler Ausstrahlung weiter voranzutreiben.

Es handelt sich um eine einmalige Chance, den Tatbeweis für eine zukunftsgerichtete, kantonsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Kantonen Thurgau und St.Gallen zu erbringen.

Zukunftsagenda

Mit der Zukunftsagenda geben die IHK Thurgau und die IHK St.Gallen-Appenzell einen Ziel- und Orientierungsrahmen für die Entwicklung der Kernregion Ostschweiz vor. Die Zukunftsagenda identifiziert 40 Schlüsselprojekte entlang von sieben Zielkorridoren, die dazu beitragen, dass sich die Kernregion Ostschweiz zum bevorzugten Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsraum entwickelt.

Weitere Informationen unter www.zukunftsagenda.ch

Auch interessant

«WILWEST» überzeugt und soll fortgesetzt werden
St.Gallen

«WILWEST» überzeugt und soll fortgesetzt werden

Kämpfer für gute Rahmenbedingungen
Fokus Wirtschaftsregion Wil

Kämpfer für gute Rahmenbedingungen

Bundesrat gibt günes Licht für Autobahnanschluss Wil West
Thurgau

Bundesrat gibt günes Licht für Autobahnanschluss Wil West