Appenzell Ausserrhoden

Welche Rendite bringt die Leidenschaft?

Welche Rendite bringt die Leidenschaft?
Konrad Hummler
Lesezeit: 2 Minuten

Am 29. September ist Konrad Hummler zu Gast bei «Wirtschaft in der Wirtschaft» in der Krone in Speicher. In der neunten Folge sprechen Christoph Lanter und Mathias Binswanger mit dem ehemaligen Bankier und Kunstmäzen über «Passionen, die sich lohnen». Im Zentrum stehen private Kulturförderung, ideelle Rendite und die Frage, was im Leben wirklich zählt.

Text: stz.

Kultur schafft Werte, die sich nur bedingt in einer Erfolgsrechnung abbilden lassen. Sie bewahrt Wissen, ermöglicht Begegnungen und eröffnet neue Perspektiven. Ihre Finanzierung bleibt dennoch eine wirtschaftliche Aufgabe. Welche Rolle spielen dabei Menschen, die Geld, Zeit und persönliche Überzeugung in ein künstlerisches Vorhaben investieren? Und was erhalten sie für ihr Engagement zurück?

Mit Konrad Hummler kommt ein Gast nach Speicher, der sowohl die Finanzwelt als auch die Kulturförderung aus eigener Erfahrung kennt. Als Mitgründer und langjähriger Mäzen der J. S. Bach-Stiftung engagiert er sich für ein ambitioniertes Vorhaben: Sämtliche Vokalwerke Johann Sebastian Bachs sollen aufgeführt werden. Chor und Orchester unter der künstlerischen Leitung von Rudolf Lutz tragen dieses auf viele Jahre angelegte Projekt.

Die Rendite dieses Engagements ist ideeller Natur. Sie liegt im musikalischen Erlebnis, in der Vermittlung eines kulturellen Erbes und darin, anderen Menschen den Zugang dazu zu ermöglichen. Damit führt das Thema weit über die Finanzierung von Konzerten hinaus. Es berührt auch persönliche Prioritäten: Wofür lohnt es sich, Mittel einzusetzen? Was macht eine Leidenschaft zur Lebensaufgabe? Und welchen Beitrag können private Mäzene für die Gesellschaft leisten?

Diesen Fragen widmet sich der Talk am Dienstag, 29. September 2026, unter dem Titel «Passionen, die sich lohnen? Zur Ökonomie privater Kulturproduktion». Christoph Lanter und Wirtschaftsprofessor Mathias Binswanger verbinden dabei wirtschaftliche Überlegungen mit Fragen nach Lebensgestaltung und Glück. Mit Hummler erhält die Diskussion eine konkrete unternehmerische und kulturelle Perspektive.

Die Filmaufnahme in der Krone in Speicher beginnt um etwa 19 Uhr, das Eintreffen ist ab 18.30 Uhr möglich. Anschliessend besteht Gelegenheit für Fragen und Diskussionen. Ab etwa 20 Uhr wird ein fakultatives Nachtessen angeboten, das zusammen mit dem Ticket gebucht werden kann.

Tickets und weitere Informationen sind unter wirtschaft-in-der-wirtschaft.ch erhältlich. Die nächste Ausgabe folgt am 10. November 2026 in St.Gallen.

Auch interessant

Lilienberg stellt Programmleitung neu auf
Thurgau

Lilienberg stellt Programmleitung neu auf

Kann sich private Kulturproduktion lohnen?
Appenzell Ausserrhoden

Kann sich private Kulturproduktion lohnen?

Lanter übernimmt Lilienberg-Intendanz
Thurgau

Lanter übernimmt Lilienberg-Intendanz