Weber wird Botschafter der Stadt Wil
Text: stz.
Weber, der auch als Präsident des FC Wil 1900 amtet und als 33. Hofnarr der Stadt Wil in Erscheinung trat, vereint verschiedene Rollen, die eines gemeinsam haben: den Fokus auf Menschen und deren Entwicklung. Die Auszeichnung sei für ihn eine grosse Ehre, gleichzeitig aber auch Verpflichtung. «In Wil gibt es viele beeindruckende Persönlichkeiten mit spannenden Lebensgeschichten. Dass die Wahl auf mich gefallen ist, freut mich sehr.»
Sein Führungsverständnis ist dabei bewusst nicht hierarchisch geprägt. «Ich sehe mich weniger als Chef, sondern mehr als Lehrer, Ausbilder oder Begleiter», sagt Maurice Weber. Dieses Prinzip lebe er sowohl in seinen Unternehmen als auch im Fussballclub. Ziel sei es, Menschen zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen und eigene Erfolge zu erzielen. Besonders motivierend sei es für ihn, wenn junge Menschen ihren Weg machen, sich weiterentwickeln und schrittweise grosse Aufgaben übernehmen.
Als Botschafter der Stadt Wil will Weber Brücken bauen und den Zusammenhalt stärken. «Wir sollten mehr aufeinander zugehen und gemeinsam für die Stadt denken», so seine Haltung. Parteipolitische Differenzen dürften dabei nicht im Vordergrund stehen. Entscheidend sei, dass sich Wil als Ganzes weiterentwickle und vorhandene Potenziale genutzt würden.