Lilienberg holt Starphilosophen Sloterdijk
Text: stz.
Der Ausgangspunkt liegt gleich nebenan: Auf dem Arenenberg wuchs Louis-Napoléon auf, der spätere Kaiser Napoleon III. Diese historische Nachbarschaft nutzt Peter Sloterdijk für einen Blick auf die Gegenwart. Im Gespräch mit dem Publizisten und Philosophen René Scheu geht es um Charisma, politische Inszenierung, Gleichheit und die Widerstandskraft von Demokratien. Den Bogen von Napoleon III. zu Donald Trump schlägt Sloterdijk auch in seinem 2026 erschienenen Buch «Der Fürst und seine Erben».
Der Abend steht für die neuen Akzente auf dem Lilienberg. Seit Juli verantwortet Christoph Lanter als Intendant den Programmbereich «Denken» der Stiftung Lilienberg Unternehmerforum. Er erweitert das Angebot um Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. Persönliche Lebensgeschichten und konkrete Anregungen für den Berufsalltag ergänzen die grossen politischen Fragen.
Auch bei den Formaten setzt Lanter auf mehr Vielfalt: Neben den Lilienberg Gesprächen stehen Frühstückstalks, Workshops und kürzere Veranstaltungen am Morgen oder über Mittag auf dem Programm. Impulsreferate münden in moderierte Diskussionen, das Publikum soll mitreden. Der neue Live-Podcast «Persönlich nachgefragt» macht die Gespräche zudem über digitale Kanäle zugänglich.
Erste Veranstaltungen haben bereits stattgefunden. Ökonom Mathias Binswanger eröffnete die Frühstückstalks mit dem Thema Glück, Historiker Jörn Leonhard widmete sich dem Krieg. Im Oktober erzählte Prix-Courage-Trägerin Mahbube Ibrahimi von ihrer Flucht aus Afghanistan und ihrer Bildungsinitiative «Wild Flower».
Kommende Veranstaltungen auf dem Lilienberg
8. November 2026, 18.30–20 Uhr: Peter Sloterdijk
Lilienberg Gespräch «Macht, Gleichheit und Napoleon III.» mit René Scheu. Eintreffen ab 18 Uhr, anschliessend Apéro riche.24. November 2026, 18.30 Uhr: Thierry Kneissler
Bei «Persönlich nachgefragt» spricht der Twint-Mitgründer und ehemalige CEO über seinen Lebensweg, Erfolge und Rückschläge. Eintreffen ab 18 Uhr.3. Dezember 2026, 9–17 Uhr: Roland Siegenthaler
Tagesworkshop «Doppelter Output in der halben Zeit»: Mit Skizzen und Storytelling Ideen verständlich vermitteln und Meetings effizienter gestalten. Eintreffen ab 8.30 Uhr.7. Dezember 2026, 18.30 Uhr: Monica Kissling
Die als Madame Etoile bekannte Astrologin erzählt bei «Persönlich nachgefragt» von ihrem Werdegang und ihrem astrologischen Blick auf 2027. Eintreffen ab 18 Uhr.13. Januar 2027, 7.15 Uhr: Miriam Mayer
Frühstückstalk «Das neue Jahr beginnt zwischen den Zeilen» über Mimik, Körpersprache und emotionale Intelligenz. Eintreffen ab 6.45 Uhr.16. Februar 2027, Eintreffen ab 18 Uhr: Alberto Venzago
Bei «Persönlich nachgefragt» blickt der Fotograf und Filmemacher auf ein Leben zwischen Kriegsreportagen und Prominentenporträts zurück und stellt sein Langzeitprojekt «Gauguin revisited» vor.Ort: Lilienberg, Blauortstrasse 10, Ermatingen.
Informationen und Tickets: lilienberg.ch/events