Appenzell Ausserrhoden

Volkskunde-Museum Stein bekommt neue Leiterin

Volkskunde-Museum Stein bekommt neue Leiterin
Caroline Raither-Schärli
Lesezeit: 2 Minuten

Die neue Leiterin des Volkskunde-Museums in Stein AR heisst Caroline Raither-Schärli. Die Kunsthistorikerin wird als Kuratorin auch für die Geschäftsleitung verantwortlich zeichnen. Sie tritt am 1. Februar 2023 die Nachfolge der beiden Co-Leiterinnen Kathrin Dörig und Nathalie Büsser an.

Caroline Raither hatte zuletzt zwei Jahre lang das Museum Prestegg in Altstätten geleitet. Die Museumsverwaltung hatte Anfang September 2022 beschlossen, die Leitung des Museums nicht mehr auf zwei Personen zu verteilen, falls sich eine geeignete Person findet, der die Gesamtverantwortung übertragen werden kann.

Raither-Schärli (39) hat in Basel und Berlin Kunstgeschichte und Religionswissenschaft studiert und 2011 mit dem Master of Arts abgeschlossen. Ihren Forschungsschwerpunkt bildet die Kunst des Mittelalters, in dem sie seitdem wissenschaftlich tätig ist.

Nach dem Masterabschluss hatte die gebürtige Baselbieterin aus Arisdorf mehrere wissenschaftliche Tätigkeiten und Engagements inne. 2011 bis 2017 war sie wissenschaftliche Assistentin am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel und in der Folge Mitarbeiterin bei der Schweizerischen Studienstiftung in Zürich.

Schon während des Studiums hegte Caroline Raither-Schärli eine grosse Begeisterung für den Museumsbereich, wobei sie alle Aspekte vom Sammeln, Bewahren und Erforschen bis hin zum Ausstellen und Vermitteln zu faszinieren begannen.

Nach Museumspraktika in der Römerstadt Augusta Raurica und am Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin war sie 2015/16 und 2018/19 als Projektleiterin und Ausstellungskuratorin im Museum Kleines Klingental in Basel tätig. Im April 2020 wurde Raither-Schärli Museumsleiterin und Kuratorin des Museums Prestegg in Altstätten.

Im Zuge der Einstellung des professionellen Museumsbetriebs Anfang des letzten Jahres wurde ihr Arbeitsverhältnis dort unter grosser medialer Beachtung aufgelöst.

Caroline Raither-Schärli will mit neuen Ideen das Museumserlebnis stärken, die Dauerausstellung und zentrale Exponate der Sammlung in neues Licht rücken, aufwerten und beleben und mit digitalen Vermittlungstechniken auch Jugendliche und Kinder für die Appenzeller Volkskunde begeistern.

Auch interessant

Huber+Suhner-Generalversammlung erstmals in Rapperswil
Appenzell Ausserrhoden

Huber+Suhner-Generalversammlung erstmals in Rapperswil

Avallain übernimt KI-Plattform TeacherMatic
Appenzell Ausserrhoden

Avallain übernimt KI-Plattform TeacherMatic

Huber+Suhner kämpft mit hohen Lagerbeständen und starkem Franken
Appenzell Ausserrhoden

Huber+Suhner kämpft mit hohen Lagerbeständen und starkem Franken