Tour de Suisse Rad AG feiert gelungene Premiere 2026 und verstärkt Team

Text: PD/stz.
Co-CEO und Eigentümer Reto Meyer brachte es direkt zu Beginn auf den Punkt: «Ich bin zuversichtlich, dass nächstes Jahr ein erfolgreiches Partnerschaftsjahr wird.» Auch im herausfordernden Marktumfeld investiert die Tour de Suisse Rad AG weiter in ihre Zukunft. Über eine Million Franken fliessen in die Optimierung der Büro- und Teaminfrastruktur, den Umbau von Lager, Produktion und Showroom sowie in ein neues ERP-System. Das ERP Odoo soll im Oktober 2026 live gehen – vollständig aus Eigenmitteln finanziert. Mit etwas mehr als 80 Angestellten in Produktion und Verwaltung und einem stabilen Geschäftsgang ist das Unternehmen bestens aufgestellt, weiterhin Top-Qualität und Service zu bieten.
Im Zentrum der Premiere standen die Neuheiten: Die «Pendlermaschine» Freigeist, ausgestattet mit dem Bosch Performance Line Speed Motor, grossem Akku und vollgefederter Rahmenkonstruktion, wurde ebenso präsentiert wie neue Varianten des Broadway, der grössten Modellfamilie im Sortiment. Auch Partner-Marken wie Stevens, Croozer, QiO, Thule und Swissflex nutzten die Bühne für ihre Innovationen. Ein Höhepunkt war die Vorstellung neuer Markenbotschafter, darunter Biathletin Amy Baserga, Cyclocross-Spezialist Lars Sommer sowie die Skirennfahrer Gino und Mauro Caviezel.
Weitere Profis an Bord
Parallel zur Premiere hat die Tour de Suisse Rad AG ihr Team mit erfahrenen Branchenexperten verstärkt. Mit Peter Widmer und Dominic Styger sind zwei ausgewiesene Profis an Bord gekommen. Styger ist seit April als Business Developer im Aussendienst für den Vertrieb wichtiger Zubehörmarken wie Thule, USWE und GripGrab zuständig. Der gelernte Kleinmotorradmechaniker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Velobranche und engagiert sich zudem im Vorstand von Pro Velo Zug.
Widmer, ebenfalls seit April im Unternehmen, ist als Brand Manager verantwortlich für die Positionierung von Marken wie Croozer, Contec, Squirt und Brunox. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Bike- und Sportbranche und zuletzt als Category Field Manager bei der Migros Fachmarkt AG bringt er tiefes Marktverständnis und viel Begeisterung mit.
Darüber hinaus wurden seit März sechs weitere Positionen in Einkauf, Montage und Lackiererei neu besetzt, um die Qualität der Eigenmarke Tour de Suisse Velos & E-Bikes langfristig sicherzustellen und den steigenden Marktanforderungen gerecht zu werden.
Seit der Gründung 1934 in Zürich ist die Velo- und E-Bike-Manufaktur inhabergeführt und setzt konsequent auf den Produktionsstandort Schweiz. 2010 übernahm Reto Meyer das Unternehmen in dritter Generation. Seit 2023 führt er die Firma zusammen mit Reto Waeffler als Co-CEO. Rund 80 Mitarbeiter in Verwaltung und Produktion vereinen handwerkliches Können und innovative Technik. Pro Jahr werden rund 8000 Velos und E-Bikes montiert. Auf einer Fläche von 5500 Quadratmetern vereint der Standort Kreuzlingen Entwicklung, Showroom, Montage, Lackiererei und eine eigene Photovoltaikanlage.
Ebenso ist die Tour de Suisse Rad AG Generalimporteurin namhafter Marken wie Stevens Bikes, QiO Bikes, GripGrab, Croozer und Thule und bietet zusammen mit Rent a Bike AG innovative Lösungen im Bereich Shared Mobility.