St.Gallen

Ein St.Galler soll Economiesuisse-Präsident werden

Ein St.Galler soll Economiesuisse-Präsident werden
Silvan Wildhaber
Lesezeit: 2 Minuten

Der Vorstandsausschuss von Economiesuisse empfiehlt dem Vorstand einstimmig die Wahl von Silvan Wildhaber zum neuen Präsidenten. Die Wahl soll im März erfolgen, der Amtsantritt ist für Mitte September am Tag der Wirtschaft vorgesehen. Der bisherige Präsident Christoph Mäder übergibt sein Amt nach sechs Jahren.

Text: stz.

Christoph Mäder hat entschieden, nach sechs Jahren an der Spitze des Dachverbands der Schweizer Wirtschaft das Präsidentenamt auf Ende seiner Amtszeit im September zu übergeben. Der Vorstandsausschuss befasste sich an seiner Sitzung vom 12. Februar mit dem Vorschlag der eingesetzten Findungskommission und empfiehlt dem Vorstand einstimmig, Silvan Wildhaber zum neuen Präsidenten zu wählen. Die Wahl soll an der nächsten Vorstandssitzung im März erfolgen. Der Amtsantritt ist Mitte September am Tag der Wirtschaft vorgesehen.

Christoph Mäder kommentiert den Vorschlag des Vorstandsausschusses wie folgt: «Ich freue mich sehr über die Nomination von Silvan Wildhaber als Nachfolger. Er bringt die besten Voraussetzungen mit, um Economiesuisse in den nächsten Jahren erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln.»

Ein Unternehmer an der Spitze des Dachverbands

Mit Silvan Wildhaber schlägt der Vorstandsausschuss eine starke Unternehmerpersönlichkeit zur Wahl vor. Der 48-jährige Wildhaber ist seit 2012 CEO des St.Galler Textilunternehmens Filtex AG und Verwaltungsratspräsident der Muttergesellschaft Emil Anderegg AG. Das 1919 gegründete Familienunternehmen Filtex exportiert weltweit exklusive Textilien und Stickereien.

Wildhaber studierte Betriebswirtschaft an der Universität St.Gallen und arbeitete vor seinem Eintritt in das Familien-KMU im Jahr 2006 bei der damaligen Credit Suisse. Er lebt in der Stadt Zürich, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Seit 2014 ist Silvan Wildhaber als Vertreter von Swiss Textiles im Vorstand von Economiesuisse tätig und kennt die relevanten wirtschaftspolitischen Dossiers aus erster Hand. 2021 wurde er zudem in den Vorstand des Schweizerischer Arbeitgeberverband gewählt.

«Das Vertrauen, das der Vorstandsausschuss von Economiesuisse in mich setzt, freut mich ausserordentlich», sagt Silvan Wildhaber nach seiner Nomination. «Ich will die politischen Anliegen der Schweizer Unternehmen und ihrer Beschäftigten verständlich machen und die Herzen und Köpfe der Menschen in der Schweiz dafür gewinnen», so Wildhaber. «Als Unternehmer weiss ich: Vorwärts kommen wir nur gemeinsam. Mir ist es deshalb ein Anliegen, Brücken zu bauen und die Schweiz gemeinsam voranzubringen.»

Auch interessant

WISG sagt zweimal Ja
St.Gallen

WISG sagt zweimal Ja

Acrevis und Regiobank Männedorf schliessen sich zusammen
St.Gallen

Acrevis und Regiobank Männedorf schliessen sich zusammen

«St.Galler Industrie ist gefordert»
St.Gallen

«St.Galler Industrie ist gefordert»