St.Gallen

St.Gallen eine Hochburg des Radsports?

St.Gallen eine Hochburg des Radsports?
Lesezeit: 2 Minuten

Vor dem Start des letzten Renntages der Tour de Suisse fand im The Roger's Klubhaus eine Podiumsdiskussion statt. Das Thema «Warum findet die Tour de Suisse in St.Gallen statt und weshalb darf das keine einmalige Sache bleiben?»

Text: pd

Die Tour de Suisse hat in St.Gallen eine unvergessliche Kulisse geboten. Mit atemberaubenden Landschaften und einer begeisterten Zuschauerschaft war St.Gallen der perfekte Austragungsort für das renommierte Radrennen.

Am letzten Renntag war die Zeit gekommen, um bereits über die Zukunft des Rennsports in der Region zu sprechen. Die Diskussionsteilnehmer waren der ehemalige Rennradprofi Alex Zülle, Sandro Poltéra von Cycling2Connect und Thomas Kirchhofer, der Geschäftsführer von St.Gallen Bodensee Tourismus. Die Veranstaltung wurde von Hans Willy Brockes moderiert.

Ein entscheidender Faktor für die Wahl von St.Gallen als Austragungsort der Tour de Suisse war die beeindruckende landschaftliche Vielfalt und Schönheit der Region. Die Ostschweiz bietet eine atemberaubende Kulisse für Radrennen und zieht dadurch auch viele touristisch interessierte Zuschauer an. Die Tour de Suisse wurde in 120 Länder übertragen, was zeigt, dass das Schweizer Radrennen auch bei Menschen, die sich für eine Region als Reiseziel interessieren, grosses Interesse weckt.

Radsportzahlen sprechen für das Investment

Thomas Kirchhofer präsentierte beeindruckende Daten aus einer Statistik von Marketmind: 31 Prozent der Schweizer Bevölkerung betreiben regelmäßig Radsport, was ein enormes Potenzial für Fahrradurlaube im eigenen Land birgt.

Die Übertragungen der Tour de Suisse im Fernsehen verzeichnen primär in Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden eine hohe Zuschauerzahl. Dies zeigt, dass Radfahrer oft auch passionierte Skifahrer sind. Eine Investition in den Radsport hätte somit das Potenzial, das ganze Jahr über einen Nutzen zu generieren.

Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass eine übergeordnete Vermarktung und Organisation des Radsports in der Ostschweiz von grosser Bedeutung ist. Dennoch stehe man in St.Gallen noch am Anfang des Radsportengagements.

Eine koordinierte Zusammenarbeit zwischen den Kantonen und Destinationen wäre dabei von entscheidender Bedeutung. Durch eine gezielte Vermarktung und die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen könnten viele Stakeholder von einer florierenden Radsportindustrie profitieren.

Auch interessant

Spar ist Hauptsponsor des Tour-de-Suisse-Hubs St.Gallen
St.Gallen

Spar ist Hauptsponsor des Tour-de-Suisse-Hubs St.Gallen

Label für nachhaltige Velomobilität lanciert
Ostschweiz

Label für nachhaltige Velomobilität lanciert

Wilwest: Optimierungen stossen auf Zustimmung
St.Gallen

Wilwest: Optimierungen stossen auf Zustimmung

Der Grundstein ist gelegt

Die Teilnehmer waren sich einig, dass St.Gallen und die gesamte Ostschweiz das Potenzial haben, sich als feste Grösse im nationalen und internationalen Radsport zu etablieren.

Die einzigartige Landschaft, das grosse Interesse an Radsport in der Schweizer Bevölkerung und die vielfältigen Möglichkeiten für Fahrradtourismus legen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Es bedarf jedoch einer koordinierten Anstrengung, um dieses Vorhaben zu realisieren und die Ostschweiz als Radsportparadies bekannt zu machen.

Auch interessant

Rhema startet erfolgreich
St.Gallen

Rhema startet erfolgreich

Green Day: Alles um das Thema Energie
St.Gallen

Green Day: Alles um das Thema Energie

Acht neue Wirtschaftspersönlichkeiten für den IHK-Vorstand
St.Gallen

Acht neue Wirtschaftspersönlichkeiten für den IHK-Vorstand