St.Gallen

Tech-Welt begeistert Kinder aus dem Rheintal

Tech-Welt begeistert Kinder aus dem Rheintal
Am «Young Tec Fun»-Tag in Oberriet liessen sich Schüler für einen Tag auf die Berufswelt ein, was auch anderen Kindern noch ermöglicht werden soll
Lesezeit: 2 Minuten

Fünftklässler sind begeistert von der Tech-Welt im Rheintal: An den «Young Tec Fun»-Tagen kommen viele zum ersten Mal in Kontakt mit der Berufswelt. Diesen Frühling war das Interesse besonders gross, und vielleicht kommen weitere Jugendliche auf der Warteliste noch dieses Jahr zu diesem einmaligen Erlebnis. Bereits jetzt aber können sich Schulklassen und Unternehmen für nächstes Jahr bewerben, um Teil der Initiative von «Chance Industrie Rheintal» (CIR) und Arbeitgeberverband (AGV) Rheintal zu werden.

Text: pd

Diesen Frühling tauschten Fünftklässler aus Diepoldsau, Kriessern, Oberriet, Rüthi und Widnau das Klassenzimmer einen Tag lang mit der Werkhalle. In verschiedenen Betrieben konnten sie den Lehrlingen über die Schulter schauen und gleich selbst mitanpacken.

Die Klassenlehrer spürten, dass sich solche Praxiseinsätze lohnen, denn die meisten Kinder sind begeistert, dass sie die imposanten Firmen von innen entdecken und erst noch selbst ein Mitbringsel herstellen können.

Beidseits Talente entdecken

Mathias Baumgartner, Berufsbildungsverantwortlicher bei Jansen in Oberriet und CIR-Vorstandsmitglied, betreute in Zusammenarbeit mit der Primarschule Oberriet am vergangenen Dienstag, 28. März 2023, den vorläufig letzten «Young Tec Fun»-Tag in diesem Jahr in seinem Unternehmen.

Dabei wurde er selber neu motiviert. Die Erlebnistage seien für Kinder und Firmen gleichsam eine einmalige Chance: «Die ‹Young Tec Fun›-Tage sind – wie es der englische Begriff sagt – wirklich eine mit viel Spass verbundene Erkundungstour in der Welt der Technologie. Auf diese Weise werden Talente entdeckt: Die Mädchen und Jungen entdecken ihre eigenen Talente, und die beteiligten Firmen entdecken die Talente der Zukunft.»

Bereits über 170 Kinder dabei

Die «Young Tec Fun»-Tage waren dieses Jahr besonders begehrt, sagt Baumgartner: «Über 170 Kinder waren diesen Frühling insgesamt dabei, und wir konnten leider nicht einmal alle Schüler berücksichtigen.» Man überlege sich deshalb, wie weitere Interessierte doch noch in den Genuss einer solchen Firmentour kommen können.

Baumgartner nennt weitere wichtige Gründe dafür, warum man auf diesem Erfolg weiterbauen möchte: Der Arbeitgeberverband und Chance Industrie möchten mit «Young Tec Fun» einerseits das Interesse für Berufe aus Industrie, Technik und Informatik wecken. Andererseits soll die Bedeutung der Mint-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – möglichst früh vermittelt werden.

«Fähigkeiten in diesem Bereich sind auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt», betont Ivo Riedi, Vorstandsmitglied von CIR und Berufsbildungsleiter von SFS. Umgekehrt sei es für die Unternehmen eine Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Entsprechend optimistisch ist Riedi, dass an den nächsten «Young Tec Fun»-Tagen im Frühling 2024 – oder vielleicht sogar nochmals dieses Jahr – viele weitere Schulklassen und Unternehmen mitmachen werden.

Auch interessant

Berufsevent zieht Kreise
St.Gallen

Berufsevent zieht Kreise

US-Botschafter ging auf Lehrstellensuche
Ostschweiz

US-Botschafter ging auf Lehrstellensuche

Das «Wir-Gefühl» aufrechterhalten
Ostschweiz

Das «Wir-Gefühl» aufrechterhalten