St.Gallen

Berufsevent zieht Kreise

Berufsevent zieht Kreise
CIR-Vorstandsmitglied Ivo Riedi und CIR-Geschäftsführerin Letizia Wenger
Lesezeit: 2 Minuten

An der Hauptversammlung des Vereins «Chance Industrie Rheintal» vom 9. Mai stand die inspirierende Wirkung des Berufsevents im Fokus.

Text: pd

Seit über 15 Jahren gehört der Berufsevent von «Chance Industrie Rheintal» zum Fixpunkt im Berufswahlprozess der Rheintaler Schüler. Im vergangenen Jahr liess sich sogar US-Botschafter Scott Miller von den vielseitigen und zukunftsgerichteten Lehrberufen inspirieren.

«Es überrascht deshalb nicht, dass sich andere Branchen den erfolgreichen Berufsevent zum Vorbild nehmen», erklärte CIR-Vorstandsmitglied Ivo Riedi an der CIR-Hauptversammlung bei der Bauwerk-Group in St.Margrethen.

Talente in der Region halten

Riedi spielte damit auf die Regionale Berufs- und Ausbildungsmesse (RBAM) an. Sie soll den Berufsevent in Zukunft um weitere Branchen und Weiterbildungsangebote im Rheintal erweitern. Dabei stehe der «Wir-Gedanke» im Fokus, betonte Riedi vor den Vertretern der 14 Mitgliedsfirmen von CIR: «Praktisch alle Branchen sind vom Fachkräftemangel betroffen.

Es ist wichtig, dass das Rheintal seine Industrie stärken kann. Für eine gute Lebensqualität in der Region braucht es aber auch gut ausgebildete Bäcker, Spengler oder Pflegefachkräfte.» Mit der RBAM soll die Qualität des Berufswahlprozesses im Rheintal weiter erhöht werden, damit Talente in der Region bleiben. Eine Arbeitsgruppe sei derzeit mit der Ausgestaltung der RBAM beschäftigt.

Rund 1000 Qi-Charger montiert

Für den Verein «Chance Industrie Rheintal» sei der letztjährige Berufsevent nicht nur wegen des Besuchs des US-Botschafters ein Erfolg gewesen, sagte Geschäftsführerin Letizia Wenger. Auch die neuen Qi-Charger seien gut angekommen:

Die Schüler konnten die kabellosen Ladegeräte fürs Smartphone am Berufsevent zusammenbauen und so die industriellen Berufsbilder praxisnah kennenlernen. Am diesjährigen Berufsevent vom 16. und 17. November dürften wiederum rund 1000 Qi-Charger montiert werden.

Auch interessant

Tech-Welt begeistert Kinder aus dem Rheintal
St.Gallen

Tech-Welt begeistert Kinder aus dem Rheintal

US-Botschafter ging auf Lehrstellensuche
Ostschweiz

US-Botschafter ging auf Lehrstellensuche

Das «Wir-Gefühl» aufrechterhalten
Ostschweiz

Das «Wir-Gefühl» aufrechterhalten