Swiss Innovation Challenge: Anmeldefrist läuft

Der Startschuss zur Swiss Innovation Challenge 2022 ist gefallen: Rund 100 Teilnehmer liessen sich am 11. April per Live-Stream aus dem Auditorium im HDW über die 8. Durchführung des schweizweit grössten Innovationsförderprogramms informieren. Auf die Unternehmer wartet ein acht Monate dauernder Innovationswettbewerb, an dessen Ende die drei besten Projekte am «Tag der Wirtschaft» im November geehrt werden.
Hohe Qualität durch umfassendes Coaching- und Mentoringprogramm
Aus dem TEC-Auditorium eröffnete Christoph Buser, Direktor der Wirtschaftskammer Baselland, den Kick-off-Live-Stream-Event. Im von ihm moderierten Talk mit Denys Sutter, CEO und Mitgründer von CondenZero und letztjährigen Gewinner der SIC, betonte Sutter insbesondere das attraktive Coaching- und Mentoringprogramm.
«Im Laufe der Challenge wurden die Feedbacks und Inputs der Coaches und der Jury immer konkreter und haben unser Projekt insbesondere im Hinblick auf die Langzeitstrategie entscheidend vorangetrieben», so der CondenZero-CEO.
Rückblickend ist Sutter überzeugt: «Speziell im Gespräch mit potenziellen Investoren hat sich unsere erfolgreiche Teilnahme an der Swiss Innovation Challenge als Qualitätsmerkmal herausgestellt, das Türen öffnet und vieles vereinfacht.»
Für die Teilnehmer der SIC 2022 hat Denys Sutter einen klaren Tipp: Die Feedbacks der Mentoren sowie Inputs aus den Pitches annehmen und in der weiteren Projektentwicklung Schritt für Schritt umsetzen.
Wieder zwei Sonderpreise
Grösste Neuerung bei der Swiss Innovation Challenge 2022 ist die Erhöhung der Anzahl Seminare. Laut Stefan Philippi, Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und bei der SIC verantwortlich für die Geschäftsstelle und die Aufnahmegespräche, können die Teilnehmer neu bis zu 14 halbtägige Seminare besuchen. Diese stehen kostenlos zur Verfügung und können auch im Falle des Ausscheidens aus dem Wettbewerb weiterhin genutzt werden. Zudem betonte Philippi die erneut hohe Qualität der Innovationsvorhaben der Start-ups.
Anja Ullmann (WIKA), Leiterin Kommunikation & Sponsoring und neu zuständig für das Mentoring, stellte die umfangreichen Online- und Offline-Marketing- sowie PR-Massnahmen vor, von welchen die teilnehmenden Unternehmen in den kommenden acht Monaten profitieren können.
In ihrem Gespräch mit Patrick Geiser, Head of Finance der Basilea Pharmaceutica International Ltd und Mentor der SIC, wurde deutlich, wie wichtig die Unterstützung der Teilnehmer durch praxiserprobte Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft ist, um die Innovationsprojekte im persönlichen Kontakt noch stärker voranzutreiben.
Neben dem Gesamtsiegerprojekt der SIC 2022 gibt es auch dieses Jahr wieder zwei Sonderpreise in den in den Kategorien «Bau» und «Life Sciences», wie Tobias Eggimann, Leiter Abteilung KMU-Dienstleistungen und Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschaftskammer Baselland, ausführte. Neu werden die Dienstleistungen im Bereich Life Sciences auf CHF 25'000 erhöht und in Form von zwei Teilpreisen gewährt.
Auch interessant
Anmeldungen noch bis zum 18. April möglich
Interessierte Unternehmer können sich noch bis zum 18. April auf der Website der Swiss Innovation Challenge kostenlos anmelden.
Zugelassen sind sowohl etablierte Schweizer Unternehmen oder Institutionen als auch solche, die neu in den Markt eintreten. Das Unternehmen bzw. die Verantwortlichen planen eine Innovation in naher Zukunft oder haben innerhalb der vergangenen zwei Kalenderjahre einen innovativen Schritt unternommen.
850 geförderte Projekte seit der Lancierung 2014
Die Swiss Innovation Challenge hat seit ihrer Lancierung im Jahr 2014 und der ersten Durchführung im Jahr 2015 über 850 Projekte gefördert und zur Schaffung von mehr als 1650 Stellen beigetragen.
Bis heute wurden über CHF 300'000 an Preisgeldern vergeben und CHF 650'000 an Betreuungsleistungen in Form von Seminaren, Coachings und Mentoring gewährt. D
ie Wirtschaftskammer Baselland (WIKA), die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) bilden die Trägerschaft der Swiss Innovation Challenge.
Die Eckdaten der Swiss Innovation Challenge 2022
First Pitch 8., 9. und 10. Juni 2022
Second Pitch 5. und 6. September 2022
Final Pitch 25. und 26. Oktober 2022
Award Winning Ceremony anlässlich des «Tag der Wirtschaft» 24. November 2022
Die Swiss Innovation Challenge ist das grösste Schweizer Innovationsförderprogramm mit Wettbewerb, bei dem aus über 100 Innovationsprojekten im Rahmen dreier Ausscheidungsrunden („Pitches“) 25 Finalisten und ein Sieger („Award Winner“) erkoren werden. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sind KMU und Start-ups aus der ganzen Schweiz.
Zusätzlich zum Award können die Teilnehmer Sonderpreise in den Bereichen «Life Sciences» und «Bau» gewinnen. Der Wettbewerb dauert acht Monate. Während dieser Zeit können die Teilnehmer an kostenlosen, anwenderorientierten Seminaren teilnehmen. Zudem haben die Teilnehmer Zugang zu Mentoring- und Coaching-Programmen, bei denen sie mit praxisnahem Wissen unterstützt und gefördert werden.
Neben diesen Vorteilen profitieren die Teilnehmer und ihre Innovationsprojekte von Netzwerkanlässen und diversen Publicity-Massnahmen. Die Preisverleihung („Award Winning Ceremony“) findet anlässlich des «Tag der Wirtschaft» in der St.Jakobshalle Basel/Münchenstein statt.
Die bisherigen SIC-Gewinner
2021 – CondenZero, Zürich
2020 – AgroSustain, Renens
2019 – Tolremo Therapeutics, Muttenz
2018 – skAD Labs, Ecublens
2017 – Topadur Pharma AG, Schlieren
2016 – GOLD S AG, Mägenwil
2015 – Apex Sports LLC, Gelterkinden