Stimmungsvolle Partizipanten-Versammlung der TKB

Text: PD/stz.
2014 lancierte die TKB den Partizipationsschein (PS) und schrieb damit eine Thurgauer Erfolgsgeschichte. Der PS ist bis heute ein gefragtes Wertpapier, mit dem sich die Inhaber am Erfolg der Bank beteiligen können. Zudem werden sie jedes Frühjahr zur Partizipanten-Versammlung eingeladen, an der die Bankführung über den Geschäftsgang sowie weitere aktuelle Themen informiert.
2025 sind über 2600 Gäste der Einladung der TKB nach Kreuzlingen gefolgt. Bankpräsident Roman Brunner durfte auch dieses Jahr ein starkes Geschäftsergebnis präsentieren. «Dieses gute Resultat erlaubt es uns, die Dividende pro Partizipationsschein um 10 Rappen auf 3.40 Franken zu erhöhen», erläuterte Roman Brunner.
Regionales Engagement
Im Fokus des informativen Teils der Veranstaltung stand dieses Jahr das regionale Engagement der Bank. «Wir engagieren uns seit Jahren für einen vielfältigen und lebenswerten Thurgau und eine starke Wirtschaft», betonte der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Thomas Koller, im Gespräch mit Mona Vetsch, die den Anlass moderierte.
«Die TKB schafft auf verschiedenen Ebenen Mehrwert für den Kanton», sagte Koller. So engagiere sich die Bank jährlich mit Sponsoringbeiträgen von gesamthaft über 1,5 Millionen Franken für Kultur und Sport. Das Engagement der Bank fokussiere vor allem auf die Nachwuchsförderung und den Breitensport, sodass möglichst viele Thurgauer etwas davon haben. «Und nicht zuletzt engagieren sich auch zahlreiche Mitarbeiter in Vereinen, Behörden oder für gemeinnützige Institutionen», ergänzte Thomas Koller.
Zudem biete die Bank ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, einen Arbeitstag für ein gemeinnütziges Engagement einzusetzen – im letzten Jahr sind so 1000 Stunden zusammengekommen. «Auch für die Thurgauer Wirtschaft ist die TKB eine verlässliche und solide Partnerin», so Thomas Koller.
Gemeinsam mit Wirtschafts- und Gewerbeverbänden setze sich die Bank für die Prämierung unternehmerischer Leistungen ein wie den Thurgauer Motivationspreis «Thurgauer Apfel» oder den Thurgauer Tourismuspreis. Weiter stelle sie den Thurgauer Unternehmen wertvolle Informationen zur Verfügung wie die Ergebnisse der Firmenkundenumfrage.
Auch interessant
Thurgauer Lied und Gaumenschmaus
Umrahmt wurde der Abend durch Darbietungen des Symphonischen Blasorchesters Kreuzlingen, des Jugendorchesters Thurgau und des Chors «Amazonas».
Emotionaler Schlusspunkt bildete traditionsgemäss das gemeinsame Singen des Thurgauerlieds. Danach genossen die Gäste ein Menü aus regionalen Zutaten und das Beisammensein im Zelt neben der Bodensee-Arena. Im Service waren neben dem Team des Restaurants «Seelust» mehr als 200 Mitglieder aus 18 Thurgauer Sportvereinen als Helfer im Einsatz.
Im kommenden Jahr wird die TKB ihre Partizipanten-Versammlung in der Rüegerholzhalle in Frauenfeld durchführen. Dies, weil die Bodensee-Arena in den nächsten Jahren saniert werden soll.