Advertorial

Mode mit Haltung und frischer Strategie

Mode mit Haltung und frischer Strategie
Lesezeit: 2 Minuten

Stillstand ist Rückschritt. Dieser berühmte Satz trifft nicht zuletzt auf die Modeindustrie zu. Der schnelllebige Textilmarkt erfordert Innovationsgeist, Weitblick und Mut. Tugenden, die sich metzler switzerland seit jeher auf die Fahne geschrieben hat. So hat das Ostschweizer Traditionsunternehmen, das seit über 114 Jahren existiert und mittlerweile in vierter Generation von Alessia und Sandro Mastroberardino geführt wird, dank strategischer Partnerschaften sein Sortiment gezielt erweitert und mit dem Bezug des neuen, modernen Standorts eine neue Ära eingeläutet. 

Text: pd/fam

An der Hauptstrasse 23A in Balgach erwartet die Kundschaft seit April ein attraktiver, lichtdurchfluteter Fashion Store. Angeboten werden neben den bewährten und allseits geschätzten metzler-Hemden auch Accessoires wie Socken, Boxershorts oder Sneakers. Ausserdem gibt es neu auch Damenmode zu kaufen. Modische Kleider und stylische Blusen runden das mit viel Liebe zum Detail ausgewählte Sortiment ab.

Auf neuen Pfaden unterwegs

Dabei beschreitet metzler switzerland auch neue Wege: Das Unternehmen trägt dem sich verändernden Konsumverhalten Rechnung und stellt nach der Auslieferung der modischen Herbst-/Winterkollektion 2026 den direkten Vertrieb für den Schweizer Detailhandel ein. Selbstverständlich wird die Marke «metzler» auch in Zukunft im Fachhandel zu finden sein.

Dank strategischem Vorausblick wurde mit der Manilo GmbH Luzern eine Zusammenarbeit ins Leben gerufen. Inhaber Pascal Egger lässt seit über einem Jahr seine Kollektionshemden bei metzler produzieren. Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt und wird nun weiter vertieft. Unter dem Brand «Manilo by Metzler» werden metzler-Produkte bereits in über 100 Fachgeschäften zu finden sein.

Ein wichtiges Standbein und Aushängeschild ist und bleibt für metzler switzerland die «Corporate Fashion». So beliefert das Rheintaler Unternehmen zahlreiche Organisationen wie Polizeikorps, Rettungsdienste oder Verkehrsbetriebe. Mit dem innovativen Baukastensystem haben Kunden die Möglichkeit, die Bekleidung nach ihren Vorstellungen zu kombinieren. Egal ob Hemden, Blusen, Poloshirts oder andere Kleidungsstücke – jeder kann den perfekten Look für das eigene Unternehmen zusammenstellen.

Dabei setzt metzler switzerland wie gewohnt auf Nachhaltigkeit – ein Thema, das dem Traditionsunternehmen am Herzen liegt. «Die Produktionsstätte in der Slowakei ist nach dem STeP by OEKO-TEX® Standard zertifiziert und erfüllt damit höchste Umwelt- und Sozialstandards», sagt Geschäftsführerin Alessia Mastroberardino. Pro Jahr verarbeitet metzler rund 375´000 Quadratmeter Stoff – Qualität, die man sieht und fühlt.

Auch interessant

Helsana übernimmt St.Galler Softwarefirma Adcubum
St.Gallen

Helsana übernimmt St.Galler Softwarefirma Adcubum

Women’s EURO sorgt für volle Hotels und belebte Innenstadt
St.Gallen

Women’s EURO sorgt für volle Hotels und belebte Innenstadt

Hälg Group übernimmt Valcalorie SA
St.Gallen

Hälg Group übernimmt Valcalorie SA

Neuer Brand für eine neue Zielgruppe

Pioniergeist beweist metzler switzerland auch mit dem kürzlich lancierten Brand «Rhintl Originals». Eine Marke, die das Rheintal mit frischen, coolen Designs bereichert. Das StreetwearSortiment umfasst stylische Produkte wie T-Shirts, Hoodies, Shorts, Sonnenbrillen, Caps und Socken. Das Ziel: ein bisschen mehr «Freshness» ins Rheintal zu bringen. «Das Rheintal ist eine Gegend, in der Tradition auf Innovation trifft», sagt Geschäftsführer Sandro Mastroberardino, der die kreative Idee nach intensivem Brainstorming mit seinem Team in die Tat umgesetzt hat.

«Mit Rhintl Originals möchten wir genau diese Mischung aus Tradition und Innovation feiern und zeigen, dass beides perfekt zusammenpasst.» Die ersten Wochen beweisen, dass der neue Brand bei der jungen Zielgruppe gut ankommt. Und es ist auch ein weiterer Beleg dafür, dass metzler switzerland im unberechenbaren Schweizer Modemarkt weiterhin eine verlässliche und erfolgreiche Konstante ist – und bleibt.

Auch interessant

Heimat richtet sich strategisch neu aus und expandiert nach Österreich
St.Gallen

Heimat richtet sich strategisch neu aus und expandiert nach Österreich

Militzer & Münch eröffnet neue Landesgesellschaft in Singapur
St.Gallen

Militzer & Münch eröffnet neue Landesgesellschaft in Singapur

Lingerie-Stickereien aus St.Gallen erobern die internationale Bühne
St.Gallen

Lingerie-Stickereien aus St.Gallen erobern die internationale Bühne