Stadler zeigt auf der InnoTrans 2024 Lösungen für den Bahnverkehr der Zukunft
Text: PD
Acht innovative, nachhaltige Fahrzeugkonzepte werden auf der Weltleitmesse präsentiert, dazu alle Neuerungen aus den Bereichen Service sowie der Signaltechnik, mit denen Stadler zum Anbieter ganzheitlicher Mobilitätslösungen wird.
Das Highlight der Leitmesse in der Bahnbranche ist der neue RS ZERO mit dem Stadler die Zukunft des Regionalverkehrs auf die Schiene stellt. Er kann vollständig batterieelektrisch betrieben und zudem mit Wasserstoff-Power-Pack als Energiequelle ausgestattet werden.
Der FLIRT Akku, dieses Mal in der Kundenvariante für Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd zu sehen, fährt wie ein klassischer Elektrotriebwagen unter Fahrdraht und lädt dabei gleichzeitig die Traktionsbatterien.
Die EURODUAL-Lokomotive Class 99 wiederum kann sowohl über die Oberleitung als auch aus einem Dieselaggregat an Bord mit Energie versorgt werden und überbrückt nicht-elektrifizierte Teilstrecken im schweren Güterverkehr Grossbritanniens.
Stadler Schienenfahrzeuge verbinden Spitzentechnologie mit modernem Fahrgastkomfort. Das zeigen alle Exponate, wenn die Türen auf der InnoTrans geöffnet werden: Barrierefreie Einstiege, helle, freundliche Fahrgasträume, digitale Informations- und Kommunikationssysteme und spezielle Einrichtungen für Fahrgäste mit besonderen Ansprüchen.
Stadler Signalling-Lösungen komplettieren den Messeauftritt auf der InnoTrans 2024, dazu gehören Zugsicherungs- und Steuerungssysteme, Fahrassistenzsysteme und Stellwerkstechnologien. Erstmals präsentiert Stadler sowohl die Signaltechnik und die Schienenfahrzeuge auf einem gemeinsamen Stand als auch NOVA-Depot, eine integrierte Lösung aus Fahrzeugen und Signaltechnik.