Stabübergabe bei Variosystems

Seit 28 Jahren leitet Peter Germann zusammen mit Norbert Bachstein als Co-CEO das Elektronikdienstleistungs-Unternehmen Variosystems. Auf dem Küchentisch, so erinnert sich Germann, wurden 1993 die ersten Aufträge abgearbeitet. Heute beschäftigt das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Steinach rund 2’000 Mitarbeiter und ist weltweit mit insgesamt acht Standorten vertreten.
Nach intensiven Jahren des Aufbaus und Wachstums ist aus Sicht des Mitgründers Peter Germann der Zeitpunkt für eine schrittweise Stabübergabe gekommen. Der Variosystems wird Germann weiterhin erhalten bleiben, auch wenn für ihn zukünftig vor allem strategische Aufgaben im Fokus stehen werden.
Dario Germann (links im Bild) ist seit Juni Mitglied der Geschäftsleitung in der Schweiz und verantwortet seit März 2020 den kroatischen Standort als General Manager. Der HSG-Masterabsolvent begann seine Karriere bei der Wirtschaftsprüfungsabteilung von PricewaterhouseCoopers und ist nunmehr seit zwei Jahren für Variosystems tätig. Zukünftig wird der jüngere Sohn von Peter Germann an der Seite von CEO Norbert Bachstein für das kontinuierliche Unternehmenswachstum verantwortlich sein und die Geschäftsführung speziell bei strategischen Kernthemen unterstützen.
Ramon Germann (rechts im Bild) ist seit Anfang des Jahres als Deputy General Manager der Standorte China, Sri Lanka und Mexiko tätig. Er studierte an der NTB Hochschule für Technik Buchs, ist seit zweieinhalb Jahren Teil der Variosystems und trägt im Unternehmen die globale Technologieverantwortung. Zuvor sammelte er wertvolle Erfahrungen bei der Varioprint AG.
Die beiden neuen Mitglieder des globalen Managements bringen umfassendes und für die Variosystems essenzielles Know-how sowie eine grosse Portion an Dynamik mit. Sie werden gemeinsam schrittweise die operativen Aufgaben ihres Vaters Peter mitübernehmen und in seine Fussstapfen treten.