St.Gallen

So stimmen sich Porsche-Fahrer auf die Trackday-Saison ein

So stimmen sich Porsche-Fahrer auf die Trackday-Saison ein
Lesezeit: 2 Minuten

Beschleunigen, bremsen, die Ideallinie halten – gleich sechs Mal bieten das Porsche Zentrum St.Gallen und das Porsche Service Zentrum Bronschhofen ihren Kunden heuer Gelegenheit, an einem Fahrtraining auf einer weltbekannten Motorsport-Rennstrecke teilzunehmen und mit ihrem Porsche Grenzsituationen auszuloten. Am «Racehöck» vom 12. Januar liessen sich 140 PZSG-Kunden auf die Trackday-Saison einstimmen.

Text: pd

Die Galerie zum Artikel finden Sie hier.

Für Einsteiger ideal ist die Trackday Academy auf dem Rheinring in Anneau du Rhin an. Weiter auf dem Programm stehen der Hockenheimring (mit zwei Terminen), der Circuit de Dijon-Prenois, der Red Bull Ring am Spielberg und der Autodromo Internazionale del Mugello. «Mugello ist für mich jeweils ein besonderes Trackday Highlight», verrät Geschäftsführer Gregor Bucher. «Alleine schon wegen der Anfahrt und dem italienischen Flair.»

Dynamik, Eleganz und Präzision

Rund 140 Kunden des Porsche Zentrums St.Gallen besuchten am 12. Januar 2024 den Racehöck, die traditionelle Auftaktveranstaltung der Trackday-Saison. «Was mit zwei Festbänken vor 12 Jahren begann, ist mittlerweile ein fixer Treffpunkt bei vielen unserer motorsportbegeisterten Kunden. Das Zusammenkommen und die sportlich, familiäre Atmosphäre begeistert uns jedes Mal», sagt Gregor Bucher.»

Neben der Präsentation des Trackday-Programms stand Spezialgast Hauptmann Philipp Hertig vom Swiss Air Force PC-7 TEAM im Mittelpunkt des Abends. Die offizielle, international renommierte Kunstflugformation der Schweizer Luftwaffe steht für Dynamik, Eleganz und Präzision. Philipp Hertig erzählte über das Training, die Flugshows und die hohen Anforderungen an das Hochleistungsteam. Die Zuhörer waren fasziniert und begeistert – ein rundum gelungener Anlass.

Hochleistung auch auf der Strasse

Daniel Grubenmann, Markenverantwortlicher im Porsche Zentrum St.Gallen, stellte in seinem Referat den limitieren Porsche S/T vor und gab einen Einblick in die Trackday-Saison 2024. Gemeinsam mit dem Trackday-Anbieter und ehemaligen Schweizer Autorennfahrer Fredy Barth präsentierte er die Rennstrecken im Jahresprogramm und erklärte, wie ein Tag auf der Rennstrecke abläuft. Zudem erfuhren die Gäste, was sie in der Trackday Academy lernen und erfahren können.

Nach dem offiziellen Teil liessen sich die Gäste im Porsche Zentrum St.Gallen mit einem feinen Raclette verwöhnen, stiessen auf die kommenden Trackdays an und auf die Freundschaften, die während den vergangenen Jahren entstanden und gewachsen sind.

Auch interessant

Neuer Porsche Taycan debütiert in St.Gallen
St.Gallen

Neuer Porsche Taycan debütiert in St.Gallen

Der Kreis schliesst sich
Wirtschaft

Der Kreis schliesst sich

E. Kasper AG wird Teil des Porsche Zentrum St.Gallen
St.Gallen

E. Kasper AG wird Teil des Porsche Zentrum St.Gallen