St.Gallen

SFS mit Wachstumssprung im 2022

SFS mit Wachstumssprung im 2022
Lesezeit: 2 Minuten

2022 erzielte die SFS Group aus Heerbrugg einen Bruttoumsatz von 2,746 Milliarden Franken (+45.1 Prozent). Die Übernahme des Münchner Werkzeuganbieters Hoffmann per 1. Mai 2022 trug wesentlich zum Umsatzsprung bei.

Text: PD

Erhebliche Unsicherheiten und eine hohe Volatilität aufgrund des Kriegs in der Ukraine, anhaltender Verwerfungen in den Lieferketten, weiterer Covid-19-Wellen sowie stark steigender Energiekosten, Zinsen und Inflation waren ständige Begleiter im Geschäftsjahr 2022.

Ungeachtet dieser Umstände hat SFS die sich bietenden Chancen genutzt und in den meisten Endmärkten und Regionen ein gutes organisches Wachstum erzielt. Mit dem Einbezug des Münchner Werkzeuganbieters Hoffmann realisierte SFS die strategisch herausragende Chance zu einer international starken Stellung im attraktiven Bereich der Qualitätswerkzeuge und erreichte damit einen Umsatzsprung.

Insgesamt resultierte im Berichtsjahr ein Bruttoumsatz von CHF 2’746.1 Mio. Dies entspricht einem starken Wachstum von 45.1% gegenüber der Vorjahresperiode. Konsolidierungseffekte, die im Wesentlichen aus dem Vollzug der Transaktion mit Hoffmann per 1. Mai entstanden, trugen 37.9% zum Wachstumssprung bei. Währungseffekte bremsten die Umsatzentwicklung mit −1.9%.

Umsatzentwicklung nach Segment

Die Umsatzentwicklung war in Bezug auf die Segmente breit abgestützt. Innerhalb des Segments Engineered Components zeigten sich die Anwendungsbereiche uneinheitlich. Insgesamt entwickelten sich die Umsätze im Verlauf der beiden Halbjahre kontinuierlich und führten zu einem guten Wachstum von 5.4%.

Getragen von einem weiterhin dynamischen Marktumfeld in der Bauindustrie steigerte das Segment Fastening Systems im Berichtsjahr den Umsatz erneut um beeindruckende 12.2%. Die erfolgreiche Marktpositionierung und robuste Lieferketten ermöglichten es beiden Divisionen, die in den meisten Anwendungsbereichen konstante Nachfrage zu nutzen und ihre Kunden zuverlässig zu bedienen.

Das Segment Distribution & Logistics stellte im Geschäftsjahr 2022 entscheidende Weichen für eine zukunftsgerichtete Entwicklung. Mit dem Einbezug von Hoffmann realisierte das Segment einen Wachstumssprung von 212.8%. Beide Divisionen erreichten ein attraktives organisches Wachstum.

Die detaillierten und geprüften Finanzzahlen zum Geschäftsjahr 2022 sowie die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2023 werden an der Medien-, Analysten- und Investorenkonferenz am Freitag, 3. März 2023, präsentiert.

Auch interessant

SFS baut um: Hauptsitz nicht von Stellenabbau betroffen
Ostschweiz

SFS baut um: Hauptsitz nicht von Stellenabbau betroffen

Künstliche Intelligenz: Gekommen, um zu bleiben
St.Gallen

Künstliche Intelligenz: Gekommen, um zu bleiben

SFS: Aktionäre stimmen allen Anträgen zu
St.Gallen

SFS: Aktionäre stimmen allen Anträgen zu