St.Gallen

Schweizer KMU-Tag 2024: KMU und Macht(losigkeit) – mit natürlicher Intelligenz zum Erfolg

Schweizer KMU-Tag 2024: KMU und Macht(losigkeit) – mit natürlicher Intelligenz zum Erfolg
Sie referieren und diskutieren am Schweizer KMU-Tag 2024: (oben von links nach rechts): Claudia Brühwiler, Nicholas Hänny, Léa Steinacker, Tobi Wolf, Miriam Meckel, Anastasia Hofmann, Christian Naef, Ulrich Schmid, Sepp Blatter, Robin Gnehm, Timo Wopp, Thomas Müller und Fabian Unteregger (Moderation)
Lesezeit: 2 Minuten

Am 25. Oktober 2024 geht es am Schweizer KMU-Tag um das Thema «KMU und Macht(losigkeit) – mit natürlicher Intelligenz zum Erfolg». Das Programm stellt inspirierende und spannende Referenten in den Vordergrund. Moderiert wird der Anlass von Fabian Unteregger.

Text: PD

St.Gallen wird auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt der Schweizer KMU: Der Schweizer KMU-Tag stellt erneut die aktuellen Herausforderungen für Klein- und Mittelunternehmen in den Fokus.

Fussball, Intelligenz und Spurensuche

Nach der Einführung in den diesjährigen Schweizer KMU-Tag durch Gastgeber Tobias Wolf startet Sepp Blatter (ehemaliger Fifa-Präsident) mit seinem Auftritt zu «Fussball ist viel mehr als just kicking a ball». Anschliessend folgen Léa Steinacker (Sozialwissenschaftlerin, Unternehmerin und Bestseller-Autorin) und Miriam Meckel (HSG-Professorin für Kommunikationsmanagement) mit «Alles überall auf einmal: Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können».

Dann sprechen Claudia Brühwiler (HSG-Dozentin für amerikanisches politisches Denken) und Ulrich Schmid (HSG-Professor für Kultur und Gesellschaft Russland) unter dem Titel «Und was läuft politisch gerade auf der Welt?» über die politische «Grosswetterlage», die auch viele KMU in ihrem Handeln beeinflusst.

Nach dem Mittagessen inspirieren junge Startup-Unternehmer (Nicholas Hänny und Robin Gnehm mit NIKIN, Christian Naef mit RY3T sowie Anastasia Hofmann mit KITRO) in der mittlerweile bewährten «Inspiration Session» mit ihren Geschäftsmodellen.

Für Zwischentöne und eine Auflockerung sorgt dieses Mal Kabarettist und Jongleur Timo Wopp, gleich darauf folgt der «KMU-Talk» mit Unternehmern. Last but not least erfahren wir von Profiler Thomas Müller mehr zu «Keine Angst vor der Angst – eine Spurensuche nach Sinn und Unsinn, der Angst im Leben zu viel Raum zu geben».

Schweizer KMU tauschen sich aus

Der Schweizer KMU-Tag ist eine gefragte Plattform zum Austausch von Unternehmern und Führungskräften aus Schweizer KMU. Patronate für den Schweizer KMU-Tag haben wichtige Institutionen übernommen: der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), Economiesuisse, die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell sowie der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen.

Unterstützt wird der Anlass durch eine Reihe von Co-Sponsoren und langjährige Hauptsponsoren, denen KMU-Anliegen sehr wichtig sind: Abacus, Helvetia, OBT, Raiffeisen und Swisscom sowie zahlreiche KMU aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Organisiert wird der Schweizer KMU-Tag vom Schweizerischen Institut für KMU und Unternehmertum an der Universität St.Gallen (KMU-HSG) und von der St.Galler Agentur Alea Iacta AG.

Anmeldung für die Tagung ist ab sofort über www.registration-kmu-tag.ch möglich.

Auch interessant

Macht und Ohnmacht als alltägliche Erfahrungen

Macht und Ohnmacht als alltägliche Erfahrungen

Strategien für mehr Handlungsspielraum

Strategien für mehr Handlungsspielraum

KMU und Macht(losigkeit) – ein vielschichtiges Thema
St.Gallen

KMU und Macht(losigkeit) – ein vielschichtiges Thema