Rechtsgültige digitale Unterschrift auch im Homeoffice

Rechtsgültige digitale Unterschrift auch im Homeoffice
Lesezeit: 3 Minuten

Die St.Galler QuoVadis Trustlink Schweiz AG bietet neu eine komplett kontaktlose Lösung für die rechtsgültige digitale Dokumentenunterzeichnung auch aus dem Homeoffice an – mittels Videoidentifikation.

In der aktuellen Krisensituation sind Unternehmen angehalten, persönliche Kontakte aufgrund der Ansteckungsgefahr zu vermeiden und Ihr Business auf Distanz weiterzuführen. Dabei stellt insbesondere die rechtsgültige Unterzeichnung von Dokumenten wie von Verträgen für viele Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Diesem business-kritischen Faktor schafft der Bundesratsentscheid vom 01.04.2020 Abhilfe. Dank der temporären Anpassung der Verordnung über die elektronische Signatur (VZertES), die während sechs Monaten Gültigkeit hat, ist es nun Unternehmen aus allen Branchen möglich, ihre Mitarbeiter mittels Videoidentifikation zu identifizieren und für die rechtsgültige, qualifizierte elektronische Signatur zu befähigen. Die bisher notwendige persönliche Face-To-Face Identifikation kann damit umgangen werden. DigiCert + QuoVadis und Intrum ermöglichen mit ihrer neuen, gemeinschaftlichen Lösung, genau diese Verordnungs-Anpassung zu nutzen.

Ausgangspunkt Videoidentifikation

Gestartet wird mit der geprüften Videoidentifikation von Intrum, welche sämtliche Richtlinien des FINMA-Rundschreibens 2016/7 erfüllt. Dabei wird zweifelsfrei geprüft, ob der Antragssteller auch tatsächlich die Person ist, für die er sich ausgibt. Die sichere Videoidentifikation benötigt nur wenige Minuten und kann von den Antragsstellern komfortabel von einem Desktop-Computer oder Smartphone aus und ohne Voranmeldung durchlaufen werden. Intrum führt heute schon monatlich mehrere tausend Videoidentifikation für Schweizer Kunden aus der Finanzindustrie durch.

Dank der Anpassung der VZertES, basierend auf dem Bundesratsentscheid vom 01.04.2020, steht dieser Service nun während sechs Monaten für alle Branchen als digitale Alternative zur persönlichen Vor-Ort-Identifizierung mit anschliessender Ausstellung eines qualifizierten Zertifikats offen.

 

Befähigung und Ausstellung der qualifizierten elektronischen Signatur

Nach der erfolgreichen Videoidentifikation wird dem Antragssteller der QuoVadis Signing Service «Emergency» bereitgestellt. Der Benutzer kann damit PDF-Dokumente mit seiner qualifizierten elektronischen Signatur rechtsgültig (der Handunterschrift gesetzlich gleichgestellt) unterschreiben. Durch ein sogenanntes «Hash-Signing» verlässt dabei das zu unterschreibende Dokument niemals die Kundenumgebung, was gerade bei vertraulichen Inhalten ein wichtiges Kundenbedürfnis ist. Der Service funktioniert «out of the box», ohne das aufwendige Handling mittels Hardware wie Tokens oder Smartcards und benötigt keine Portal-Integration oder zusätzliche Infrastruktur und kann somit einfach und schnell von den Benutzern in Betrieb genommen werden.

Endergebnis: Sicheres und kostengünstiges eSigning für Schweizer KMU und Grossbetriebe Durch den neuen gemeinschaftlichen Service von DigiCert + QuoVadis und Intrum ist es für Unternehmen auch in der aktuellen Krisensituation möglich, vom Homeoffice aus vollständig operativ tätig zu sein und komplett kontaktlos, digital und rechtsgültig Verträge und andere Dokumente zu signieren. Die Gemeinschaftslösung ist bereits ab CHF 380 pro User, ausgestattet mit einem unlimitierten Signaturvolumen und einer Laufzeit über 3 Jahre, erhältlich. Ob Versicherung, Treuhandunternehmen oder Immobiliengesellschaft: KMU bis zu Grossunternehmen können damit ihr Business schnell und einfach auf Distanz fortführen. Sie profitieren ausserdem durch das sichere eSigning von deutlich effizienteren Prozessen und Kosteneinsparungen.

Thomas Hutter, Managing Director von Intrum AG, sieht die Videoidentifikation als wichtige Wirtschaftsunterstützung in der aktuellen Krisensituation: «Unsere einfache und bewährte Lösung bietet allen Schweizer Unternehmen die Möglichkeit, rasch und ohne grossen Aufwand die Vertragsunterzeichnung durchzuführen. So ist die Weiterführung ihrer Services sichergestellt».

Michael Sieber (Bild), Head of Sales & Marketing von DigiCert + QuoVadis: «eSigning war schon vor der Corona-Pandemie bei vielen Unternehmen auf der To-do-Liste. Aus «nice-to-have» wurde nun «must-have». Durch die erleichterten Identifikationsbedingungen kommt der Anwender nun sehr schnell und einfach zu seiner rechtsgültigen digitalen Signatur.»

Weitere Informationen zur neuen gemeinschaftlichen Lösung sind bei QuoVadis und Intrum ersichtlich. Der Entscheid vom Bundesrat vom 01.04.2020 ist hier abrufbar.