OTS 2025: Zukunft der Industrie im Fokus

Text: stz.
Das Ostschweizer Technologiesymposium 2025 widmet sich dem Leitthema «Produktion & Gesellschaft – Erfolgsfaktoren für eine starke Ostschweizer Industrie». Die Veranstaltung verspricht ein hochkarätiges Programm mit visionären Referaten, praxisnahen Fallstudien und zahlreichen Möglichkeiten für Dialog und Vernetzung.
Zu den Highlights zählen unter anderem Beiträge zu innovativen Feldrobotern für den Agrarsektor, zukunftsweisender additiver Fertigung und nachhaltiger Mobilität. Auch das emissionsfreie Fliegen, die nächste Generation der Wetterprognosen oder neue Ansätze in der Produktentwicklung stehen im Zentrum des Programms. Ergänzt wird die Veranstaltung durch Einblicke in High-Tech-Projekte junger Talente und praxisnahe Kooperationsmodelle mit der OST – Ostschweizer Fachhochschule.
Referenten wie Dr. Konrad Hummler, Martin Fengler, Lars Meyer oder Emine Cagin bringen fundiertes Know-how und inspirierende Perspektiven ein. Die Mischung aus Wissenschaft, Unternehmertum und Technologie macht das Symposium zu einer Plattform für alle, die den technologischen Wandel in der Ostschweiz aktiv mitgestalten wollen.
Ob beim Network-Kaffee, beim gemeinsamen Mittagessen im OTS-Marktplatz oder beim abschliessenden Apéro – der persönliche Austausch mit Unternehmern, Forschern und Innovatoren aus der Region ist integraler Bestandteil des Konzepts.
Programm-Highlights – Ostschweizer Technologiesymposium 2025
Thema:
«Produktion & Gesellschaft – Erfolgsfaktoren für eine starke Ostschweizer Industrie»
Ausgewählte Beiträge:
– Innovative Feldroboter für Agraranwendungen
Romano Hauser & Thomas Buchli
– Kleine Technik, grosse Wirkung: Direct Write Lithographie
Emine Cagin
– Nachhaltige Mobilitätslösung für Monteure
Benjamin Bütler & Samuel Böhni
– Ein Leben ohne Scheu über Hindernisse, Abstürze und Höhenflüge
Dr. Konrad Hummler
– Junge Talente. High-Tech-Projekte. Echt Ostschweiz.
Manuel Vogel
– Die Zukunft des emissionsfreien Fliegens
Lars Meyer & Gian Götsch
– Additive Manufacturing – Wie nachhaltige Technologien wirklich nachhaltig werden
Marcel Farkhondeh-Hoy & Ralf Schindel
– Wie kann ich mit der OST Ostschweizer Fachhochschule zusammenarbeiten?
Urs Sonderegger & Tobias Lamprecht
– Innovative Wetterprognosen der nächsten Generation
Martin Fengler
– Produktentwicklung made in Ostschweiz – von Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
Christian Keller