Ostschweiz

Neue Kompetenzen für die Wirtschaft

Neue Kompetenzen für die Wirtschaft
Die Ostschweizer Fachhochschule baut ihr Wirtschaftsdepartement aus
Lesezeit: 2 Minuten

Die OST – Ostschweizer Fachhochschule erweitert ihre Kompetenzen im Bereich Wirtschaft. Aus dem Institut für Unternehmensführung (IFU) entstehen zwei neue Institute – für Finance und Law sowie für Strategie und Management.

Das Institut für Finance und Law (IFL) ist die neue Kompetenzplattform für Banking, Finance, Accounting, Controlling und Wirtschaftsrecht.

«Wir stiften einen Nutzen für unsere regionalen und nationalen Stakeholder, indem wir exzellente angewandte Forschungsprojekte mit Praxispartnern durchführen und die Ergebnisse in die Lehre, Weiterbildung und Wirtschaftspraxis transferieren», sagt Prof. Ernesto Turnes, Leiter des neugegründeten IFL.

Das Institut für Finance und Law deckt alle finanzwirtschaftlichen, buchhalterischen und rechtlichen Aspekte aus einer Hand ab. Mit der Schnittstelle zur Bankenwelt wird eine ganzheitliche Betrachtung sichergestellt.

Gegliedert ist das IFL in drei Kompetenzzentren: Accounting und Corporate Finance, Banking und Finance sowie Business Law.

Ernesto Turnes
Ernesto Turnes

Das Institut für Strategie und Marketing (ISM) ist die Kompetenzplattform für strategische und marktorientierte Unternehmensführung.

«Wir schaffen Mehrwert für unsere Stakeholder in der Ostschweiz und darüber hinaus, in dem wir exzellente angewandte Forschungsprojekte in den Themenfeldern Strategie und Marketing durchführen und die Ergebnisse in die Wirtschaftspraxis, Management Weiterbildung und die Lehre transferieren», sagt Prof. Dr. Dietmar Kremmel, der das neue Institut leitet.

Das Institut für Strategie und Marketing bietet im gesamten Prozess der strategischen und operativen Leistungsgestaltung und -vermarktung ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Das Spektrum reicht von der Marktforschung mit Ermittlung der Kundenbedürfnisse über die Konzeption von innovativen Strategien, Managementansätzen und Geschäftsmodellen bis hin zur Gestaltung und dem Pricing von neuen Produkten und Services.

Die Positionierung der Unternehmen und die Marktbearbeitung wird durch moderne Ansätze der Markenführung und der integrierten Kommunikation wirkungsvoll unterstützt. Unternehmensgründer und Start-ups profitieren von den Kompetenzen im Bereich Entrepreneurship und Technologiemanagement.

Auch das ISM ist in drei Kompetenzzentren gegliedert: Strategie und Management, Marketing Management und Wissenstransferstelle WTT, die jeweils im Herbst den begehrten Young Leader Award an die besten Praxisprojekte von Studenten vergibt.

Dietmar Kremmel
Dietmar Kremmel

Auch interessant

Bürokratie beeinträchtigt Arbeitseffizienz
Ostschweiz

Bürokratie beeinträchtigt Arbeitseffizienz

«Es ist zu spät, erst nach dem Krieg über den Wiederaufbau zu diskutieren»
Ostschweiz

«Es ist zu spät, erst nach dem Krieg über den Wiederaufbau zu diskutieren»

KMU auf dem Weg zur Klimaneutralität
Ostschweiz

KMU auf dem Weg zur Klimaneutralität