Appenzell Innerrhoden

Martullo-Blocher zu Gast am APPKB-Finanzforum

Martullo-Blocher zu Gast am APPKB-Finanzforum
Dr. David Marmet, Chefökonom der Zürcher Kantonalbank, Thomas Brägger, Leiter Anlagegeschäft und Mitglied der Geschäftsleitung der APPKB, und Magdalena Martullo-Blocher, Unternehmerin und Nationalrätin, am dritten Finanzforum der Appenzeller Kantonalbank (v.l.)
Lesezeit: 1 Minuten

Rund 170 Kunden besuchten das dritte Finanzforum der Appenzeller Kantonalbank in der Kunsthalle Ziegelhütte. Magdalena Martullo-Blocher sprach über Unternehmertum, Politik und Familie. ZKB-Chefökonom David Marmet beleuchtete die wirtschaftlichen Perspektiven.

Text: pd/mew

Die Kunsthalle Ziegelhütte war am Montagabend bis auf den letzten Platz besetzt. Die Appenzeller Kantonalbank (APPKB) hatte zum dritten Finanzforum eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Entwicklung der Finanzmärkte und persönliche Einblicke in den Alltag einer Unternehmerin.

Zum Auftakt erläuterte Thomas Brägger, Leiter Anlagegeschäft und Mitglied der Geschäftsleitung der APPKB, die Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB). «Wir müssen als Bank mit unserer Grösse clever unterwegs sein», sagte er. Als Research-Partnerin stellt die ZKB der APPKB ihre Analysen zur Verfügung. Zusammen mit quantitativen Auswertungen und der Einschätzung des internen Anlagekomitees bilden diese eine Grundlage für die Anlageempfehlungen der Bank.

Wirtschaftsausblick und Einschätzungen für Anleger

David Marmet, Chefökonom der ZKB, gab anschliessend einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und die wirtschaftlichen Perspektiven für die kommenden Monate. Daraus leitete er Einschätzungen für Anleger ab. Aufgrund der Zinsdifferenz bezeichnete er Anlagen in Euro derzeit als besonders attraktiv.

Thomas Brägger, Bereichsleiter Anlagekunden, im Gespräch mit Magdalena Martullo-Blocher, Unternehmerin und Nationalrätin, am dritten Finanzforum der Appenzeller Kantonalbank
Thomas Brägger, Bereichsleiter Anlagekunden, im Gespräch mit Magdalena Martullo-Blocher, Unternehmerin und Nationalrätin, am dritten Finanzforum der Appenzeller Kantonalbank

In Krisen auf das Wesentliche konzentrieren

Im anschliessenden Gespräch mit Thomas Brägger berichtete Magdalena Martullo-Blocher über ihre verschiedenen Rollen als Unternehmerin, Nationalrätin und Mutter dreier Kinder. Seit 2004 führt sie die EMS-Chemie, seit 2015 gehört sie dem Nationalrat an.

Dabei erläuterte sie, wie sie berufliche, politische und familiäre Aufgaben miteinander vereinbart. Zu ihren Grundsätzen zählen eine gute Organisation, die Konzentration auf das Wesentliche und ein besonnenes Vorgehen in Krisen.

Auch interessant

APPKB wächst trotz Margendruck
Appenzell Innerrhoden

APPKB wächst trotz Margendruck

APPKB baut Geschäft 2025 aus
Appenzell Innerrhoden

APPKB baut Geschäft 2025 aus

APPKB erreicht 10’000 TWINT-Nutzer
Appenzell Innerrhoden

APPKB erreicht 10’000 TWINT-Nutzer