St.Gallen

Locher tritt ab

Locher tritt ab
Lesezeit: 2 Minuten

Seit 21 Jahren politisiert Walter Locher für die FDP im St.Galler Kantonsrat. Nun zieht er einen Schlussstrich: Der Wirtschaftsanwalt will 2024 nicht mehr zur Wahl antreten.

Text: stz.

Am 17. Oktober teilte Walter Locher der FDP-Parteispitze mit, dass er seine Tätigkeit im Kantonsrat per Ende der nächsten Legislatur Ende Mai 2024 beenden wird. Bei den ordentlichen Wahlen im nächsten Jahr will er sich nicht mehr zur Verfügung stellen.

«Dieser Entscheid fiel mir nicht leicht», erklärt Locher in seinem Schreiben. «Er erlaubt es mir aber, mich künftig auf meine Tätigkeit als Anwalt und meine Verwaltungsrats- und Beiratstätigkeit in diversen Unternehmungen zu konzentrieren.» Politische Themenfelder und Aufgaben sollen ihn aber auch nach dem Ausscheiden aus dem Kantonsrat begleiten.

Walter Locher gehört dem St.Galler Kantonsrat seit 21 Jahren an; 2010/2011 präsidierte er den Rat. Anschliessend übertrug man ihm während weiteren sechs Jahren das Präsidium der Rechtspflegekommission und damit die Leitung der parlamentarischen Oberaufsicht über die St.Galler Justiz. Der FDP-Fraktion diente er 17 Jahre lang als Vizepräsident.

Seit 2003 führt Walter Locher als Verwaltungsratspräsident den global tätigen, Automobil-Zulieferer DGS Druckguss-System AG aus St.Gallen mit Standorten in China und Tschechien. Daneben ist er in weiteren Handels- und Industrie-Unternehmungen im In- und Ausland als Verwaltungsrat und Beirat tätig.

Der St.Galler Wirtschaftsanwalt ist neben seinen Anwalts- und VR-Tätigkeiten Präsident des HEV des Kantons St.Gallen und Präsident der IG-Engpassbeseitigung, die sich für die rasche Erweiterung der für die Ostschweiz bedeutsamen Verkehrsinfrastruktur um St.Gallen einsetzt. Daneben ist Locher kulturell und sozial engagiert, so unter anderem als Vizepräsident des Stiftungsrates der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste St.Gallen.

Auch interessant

Zubringer Güterbahnhof: Der Abstimmungscountdown läuft
ASTAG TransportFlash April 2024

Zubringer Güterbahnhof: Der Abstimmungscountdown läuft

Säntis Malt räumt bei den World Whiskies Awards 2024 ab
Appenzell Innerrhoden

Säntis Malt räumt bei den World Whiskies Awards 2024 ab

Querulanten am langen Hebel
invest@SG 2023

Querulanten am langen Hebel