Ostschweiz

KMU auf dem Weg zur Klimaneutralität

KMU auf dem Weg zur Klimaneutralität
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Carbon Management bezeichnet einen systematischen Ansatz zur Erfassung, Messung und Reduzierung von CO₂-Emissionen in Unternehmen. Es umfasst sowohl strategische als auch operative Massnahmen, die darauf abzielen, den ökologischen Fussabdruck zu verringern und gleichzeitig unternehmerische Vorteile zu realisieren. Ein neues Fachbuch der OST – Ostschweizer Fachhochschule zeigt auf, wie kleine und mittelgrosse Unternehmen die Herausforderungen des Carbon-Managements lösen können.

Text: Michael Breu

«Kleine und mittelgrosse Unternehmen werden in Zukunft zahlreiche Massnahmen ergreifen, um ihrer ökologischen Verantwortung auf dem Weg zur Klimaneutralität gerecht zu werden», schreiben Michael Hans Gino Kraft, Elimar Frank und André Podleisek im neuen Fachbuch «Carbon Management in KMU: Strategien und Ansätze zur Klimaneutralität». Die Entstehung dieses Werks verdankt sich nicht allein dem fachlichen Know-how der Autoren, sondern auch einer erfolgreichen interdisziplinären Kooperation aus den verschiedenen Departementen.

Kraft lehrt nachhaltige Managementthemen an der OST – Ostschweizerischen Fachhochschule und ist Leiter des Kompetenzzentrums für Qualität & Nachhaltigkeit am Institut für Organisation und Leadership, Frank ist in den Fachgebieten Ökomanagement, Umweltökonomie und Energie mit den Schwerpunkten erneuerbare Energien und Power-to-X an der OST tätig, Podleisek lehrt Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeit und Ethik an der OST; er ist zudem Nachhaltigkeitsbeauftragter der Hochschule.

 

Die Autoren betonen, dass die Bedeutung des Carbon-Managements aufgrund von Vorschriften und den sich ändernden Anforderungen der Stakeholder zunehmen werde, was wiederum den Stellenwert in der Geschäftsmodellentwicklung von KMU in den kommenden Jahren erhöhe. «Strategisches Carbon Management zielt darauf ab, CO₂-Emissionen wirksam zu begrenzen und gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Um die Entwicklung und Positionierung eines nachhaltigen Geschäftsmodells zu unterstützen, erfordert die Integration eines Carbon Managements eine strategische Verankerung», betonen die Experten.

Während multinationale Unternehmen sich bereits mit ihrer Umweltverantwortung auseinandersetzen, stünden viele KMU erst am Anfang, obwohl sie eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität spielen. «Zunehmende Anforderungen von Kunden und Öffentlichkeit verlangen verstärkt von KMU, ihre Treibhausgasemissionen zu erfassen und zu kommunizieren», halten die Autoren fest. «Eine pragmatische Anwendung internationaler Rahmenwerke ermöglicht es, den Initialaufwand zur Beurteilung und Berechnung der Emissionen handhabbar zu halten.»

Im Fachbuch zeigen die Autoren auf, wie eine Klimabilanz nach dem Carbon Management Framework erfasst und den Emissionsquellen (den sogenannten Scopes) zugeordnet wird. Basierend auf diesen Daten geben die Autoren einen Einblick in mögliche Umsetzungsmassnahmen. So sei es beispielsweise bezogen auf den Energieverbrauch in den meisten Fällen sinnvoll, zunächst konsequent mögliche Effizienzmassnahmen zu betrachten, bevor für den dann verbleibenden Energiebedarf Optionen zur Nutzung von erneuerbarer Energie evaluiert werde.

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