St.Gallen

Inficon erzielt Rekordresultate

Inficon erzielt Rekordresultate
Inficon entwickelt und produziert Instrumente, Sensorik und Prozesssteuerungssoftware für die Halbleiter- und Vakuumbeschichtungsindustrie
Lesezeit: 2 Minuten

Die Inficon Holding AG aus Bad Ragaz hat ihren Umsatz 2021 um 29.7 Prozent gesteigert. Betriebs- und Reingewinn der weltweit tätigen Messtechnikfirma mit einem Standort in Balzers legten im Jahresvergleich sogar um 45 bzw. 54 Prozent zu.

Trotz Engpässen in der Produktion konnte Inficon den Jahresumsatz um 29.7% auf USD 515.8 Mio. steigern. Unter Ausklammerung der Währungseffekte von 2.5 Prozentpunkten und einem kleinen Effekt aus Akquisition von 0.2 Prozentpunkten resultiert für das Jahr 2021 ein organisches Wachstum von 27.0%.

Im Vergleich zu 2020 erzielte Inficon im Markt Semi & Vacuum Coating mit einem Plus von 37% den stärksten Zuwachs. Dieser Markt steuerte 2021 mit einem Umsatztotal von USD 261.4 Mio. knapp über die Hälfte zum Gruppenumsatz bei. Der zweitgrösste Markt General Vacuum legte um 24% auf USD 133.5 Mio. zu und trug damit gut einen Viertel zum Jahresumsatz bei.

Um 25% legten die Verkäufe im Markt Refrigeration, Air Conditioning & Automotive im Jahresvergleich auf USD 99.8 Mio. zu; damit stammt fast 20% des Gruppenumsatzes aus diesem Markt. Auch der Zielmarkt Security & Energy verzeichnete im Jahresvergleich in Plus von 7% auf USD 21.1 Mio. Der kleinste Zielmarkt trug damit nur etwas mehr als 4% zum Gruppenumsatz bei.

Ein Blick auf die regionale Umsatzverteilung zeigt, dass Inficon 2021 mit 48% fast die Hälfte des Umsatzes in Asien erwirtschaftete. Der Anteil von Europa und Amerika machte jeweils rund einen Viertel vom Umsatz aus.

Für das Geschäftsjahr resultierte durch die Umsatzentwicklung ein höherer Bruttogewinn von USD 247 Mio. Die Bruttogewinnmarge legte von 47.3% im Vorjahr leicht auf 47.9% zu. Nach im Jahresvergleich um 21% höheren Ausgaben für Forschung und Entwicklung und lediglich um 14% höheren übrigen Kosten, schloss INFICON das Geschäftsjahr mit einem um 62% gesteigerten Betriebsgewinn von USD 100.4 Mio. und einer Betriebsgewinnmarge von 19.5% ab. Der Nettogewinn stieg um 63% auf USD 80.3 Mio. oder eine Marge von 15.6%. Pro Aktie resultierte ein Gewinn von USD 32.87 nach USD 20.18 vor Jahresfrist.

Nachhaltigkeit/ESG

Inficon publiziert einen erweiterten, gemäss Global Reporting Initiative (GRI) Standard erarbeiteten und zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht. Trotz 30%igem Umsatzwachstum ist es INFICON dank weiteren Umstellungen auf umweltfreundlichere Energieträger gelungen, die CO2-Emissionen um 31% zu senken. Weitere Massnahmen sind geplant.

Cashflow und Bilanz

Inficon erzielte im vierten Quartal 2021 einen betrieblichen Cashflow von USD 19.8. Mio. Im ganzen Geschäftsjahr erwirtschaftete INFICON einen betrieblichen Cashflow von USD 85.1 Mio. nach USD 50.5 Mio. im Vorjahr. INFICON schloss das Jahr mit netto liquiden Mitteln von USD 54.6 Mio. (Vorjahr USD 40.9 Mio.). Die Bilanz weist mit 69% (Vorjahr 73%) per Jahresende weiterhin eine hohe Eigenmitteldecke auf.

Ausschüttungsvorschlag

Inficon investiert mit zusätzlichen Kapazitäten in künftiges Wachstum, sieht aber dennoch eine Erhöhung der Ausschüttung vor. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2021 eine Ausschüttung von CHF 21 je Aktie vor; CHF 3.10 aus Reserven aus Kapitaleinlagen und CHF 17.90 als ordentliche Dividende.

Ausblick 2022

Der Auftragsbestand, der laufende Ordereingang und die allgemeine Marktverfassung stimmen Inficon für das Jahr 2022 in allen Marktbereichen recht positiv. Insbesondere sollte Inficon mit den Kapazitätserweiterungen die Kundennachfrage im Jahresverlauf noch rascher und flexibler befriedigen können.

Vor diesem Hintergrund erwartet Inficon für das laufende Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von USD 550 Mio. bis USD 600 Mio. und eine Betriebsgewinnmarge von über 20%. Durch die aktuelle geo-politische Lage ist die Prognosefähigkeit generell eingeschränkt.

Auch interessant

FHGR: Neue Kooperation verbindet Studium und Praxis
Ostschweiz

FHGR: Neue Kooperation verbindet Studium und Praxis

Inficon wächst zweistellig
St.Gallen

Inficon wächst zweistellig

Inficon legt die Latte höher
Fürstentum Liechtenstein

Inficon legt die Latte höher