Healthcare Holding Schweiz erwirbt Anteile an Qunique
Text: PD/stz.
Die Healthcare Holding Schweiz AG hat Anteile der Qunique GmbH mit Hauptsitz in Wohlen erfolgreich erworben und stärkt damit ihre Kompetenzen in den Bereichen Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement. Im Gegenzug erwirbt die Gründerin von Qunique eine Rückbeteiligung an der Gruppe. Qunique zählt zu den führenden ISO-13485-zertifizierten Beratungsunternehmen im Bereich Medizintechnik.
Das Unternehmen unterstützt Hersteller, Importeure, Distributoren, Spitäler sowie Zulieferer bei der Einhaltung regulatorischer und qualitätsbezogener Anforderungen in der Schweiz und der Europäischen Union. Darüber hinaus agiert Qunique als CH-REP und CH-Importeur für zahlreiche namhafte internationale Medtech-Hersteller und fungiert mit ihrer deutschen Tochtergesellschaft auch als EU-REP und EU-Importeur.
Fabio Fagagnini, CEO der Healthcare Holding Schweiz AG, erklärt hierzu:
 «Qunique ist eine wachstumsstarke Beratung, die unser Angebot als Gruppe von Medizinaltechnik-Distributoren perfekt ergänzt. Die erfahrenen Spezialisten von Qunique stehen hiermit unseren Lieferanten zur Verfügung. Gleichzeitig wird Qunique weiterhin selbstständig am Markt agieren und ihre aktuellen und zukünftigen Mandanten mit ihrer und unserer geballten Erfahrung beraten können.»
Angelina Hakim, Gründerin und Geschäftsführerin der Qunique GmbH sowie neues Mitglied des Führungsteams der Healthcare Holding Schweiz AG, fügt hinzu:
 «Die strategische Allianz mit der Healthcare Holding Schweiz wird viele neue und spannende Möglichkeiten für beide Parteien eröffnen. Zusammen können wir die gesamte Wertschöpfungskette von Einkauf bis Endkunden gestärkt unterstützen. Wir werden unsere Dienstleistungen weiterhin unabhängig und selbstständig anbieten – mit dem Anspruch, der gesamten Medtech-Branche stets kundenorientierte und regulatorisch konforme Dienstleistungen bereitzustellen.»
Die Qunique GmbH mit Hauptsitz in Wohlen ist ein nach ISO 13485 zertifiziertes Beratungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, massgeschneiderte Konzepte zu entwickeln, um die gesetzliche und regulatorische Compliance ihrer Kunden im Bereich Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika zu unterstützen. Die Kernkompetenzen von Qunique liegen in der präzisen Analyse und praxisorientierten Umsetzung regulatorischer Anforderungen, unter anderem in den Bereichen IVDR (In-vitro-Diagnostik-Verordnung), MDR (Medizinprodukteverordnung), MDSAP (Medical Device Single Audit Program), QM (Qualitätsmanagement), RA (Regulatory Affairs), Schulungen, Audits sowie technische Dokumentation. Qunique ist darüber hinaus als CH/EU-REP (Schweizer und Europäischer Bevollmächtigter) und CH/EU-IMP (Schweizer und Europäischer Importeur) für zahlreiche Hersteller tätig, darunter viele namhafte internationale Konzerne, die ihre Medizinprodukte in die Schweiz und die Europäische Union importieren.
Die Healthcare Holding Schweiz AG ist eine Buy-Build-&-Technologize-Plattform und ein führender Anbieter von Medizintechnik, -produkten und -services in der Schweiz. Die Firmengruppe mit Sitz in Baar verfolgt eine ambitionierte Wachstumsstrategie durch Akquisitionen, meist im Rahmen von Nachfolgeregelungen, durch Partnerschaften und durch organisches Wachstum. Die Healthcare Holding Schweiz und ihre Gruppenunternehmen sind höchsten Standards in den Bereichen Innovation und Kundenzufriedenheit verpflichtet. Die Gruppe setzt konsequent auf Technologie, um Geschäftsabläufe sicherer und effizienter zu gestalten. Als Marktführer setzt das Unternehmen neue Standards für die Branche und bietet Mitarbeitern attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Das Führungsteam ist ausnahmslos an der Healthcare Holding Schweiz beteiligt und bildet damit eine dynamische Gemeinschaft von Unternehmern. Seit 2023 wird die Gruppe von Fabio Fagagnini als CEO geführt.
KKA Partners wurde 2018 gegründet und ist eine in Berlin ansässige Mittelstandsbeteiligungsgesellschaft, die in führende mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investiert. Die Gründungspartner sind seit über 20 Jahren im Mittelstand verwurzelt und bringen Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit dem Management weiter. KKA setzt auf den eigens entwickelten Ansatz der «Technology Enabled Transformation», um mittelständische Unternehmen dauerhaft wettbewerbsfähiger zu machen.
Die Winterberg Group AG ist in Zug ansässig und agiert als unabhängiges Family Office für ihre Gründer. Hierbei investiert Winterberg vor allem in KMU im deutschsprachigen Raum. Selektiv werden auch Investitionen in Start-ups und Immobilien erwogen. Die Winterberg Advisory GmbH ist ein General Partner und Fondsmanager, der durch die deutsche BaFin reguliert ist. Winterberg Advisory hat zahlreiche Private-Equity-Fonds aufgelegt und ist mit ihren Fonds Winterberg Investment VIII und Winterberg Investment IX in die Healthcare Holding Schweiz AG investiert. Die beiden Managing Partner Fabian Kröher und Florian Brickenstein führen hierbei die Healthcare Holding Schweiz AG über deren Verwaltungsrat.