Grundsteinlegung für neues Wohnprojekt in Güttingen

Text: pd/red
In Güttingen entsteht unweit des Bodenseeufers eine neue Wohnüberbauung: Am 20. Mai 2025 hat die Fortimo Invest AG die Grundsteinlegung für das Projekt «see-wies.ch» gefeiert. Rund 50 geladene Gäste – darunter Vertreter von Behörden, Banken, Unternehmen sowie künftige Eigentümerinnen und Eigentümer – versammelten sich auf der Baustelle.
Die Bauarbeiten für die drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 37 Eigentumswohnungen hatten bereits im März begonnen. Der Bezug ist auf den Winter 2026/27 geplant. Fortimo setzt dabei auf den Minergie-Standard mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Geplant sind unterschiedlich grosse Wohnungen, die für verschiedene Lebensformen geeignet sein sollen – vom Einpersonenhaushalt bis zur Familie.
Laut Projektangaben sind unter anderem Parkettböden, bodenbündige Duschen, Reduits mit Waschmaschine und Tumbler sowie vorbereitete Smart-Home-Lösungen vorgesehen. Auf den Dächern werden Photovoltaikanlagen installiert, in der Tiefgarage entstehen Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Einige der Wohnungen bieten Sicht auf den Bodensee.
Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde symbolisch ein Koffer mit Baudokumenten im Fundament versenkt. Beim anschliessenden Apéro wurde auf einen erfolgreichen Bauverlauf angestossen.