St.Gallen

Galledia unterstützt Weiterentwicklung von «bob-e»

Galledia unterstützt Weiterentwicklung von «bob-e»
Lesezeit: 2 Minuten

Die Bob Tech GmbH hat mit der App «bob-e» im Jahr 2022 eine mobile Applikation auf den schweizerischen Markt gebracht, die Wohneigentümer dabei unterstützt, ihr Wohneigentum im Griff zu halten. Die Galledia-Gruppe ist von den Wachstumschancen des Start-ups überzeugt, schliesst doch das neue Tool – ein lernendes, digitales Serviceheft fürs Wohneigentum – eine Marktlücke. Das Bernecker Medienunternehmen hat sich daher jüngst an der Bob Tech GmbH aus Oberuzwil  beteiligt.

Was genau leistet bob-e? Viele Menschen sehnen sich nach dem eigenen Heim, entsprechend gross ist die Freude, wenn es gelingt, sich endlich in den eigenen vier Wänden einzurichten. Viele haben aber keine Ahnung, welche Herausforderungen im Zusammenhang mit dem langersehnten Besitz auf sie zukommen. Muss ich das Dach jedes Jahr kontrollieren lassen? Wann muss ich die Kanalreinigung aufbieten? Wann sollte ich den Boiler entkalken lassen? Das vorausschauende Handeln zur rechten Zeit sichert die grösste Investition ihres Lebens langfristig – und umgekehrt.

Mit bob-e hat die Bob Tech GmbH eine App auf den Markt gebracht, die beim Kauf und bei der Verwaltung von Wohneigentum so einfach wie erfolgreich Unterstützung bietet – denn alle Unterlagen und Kontakte rund um das Wohneigentum sind jederzeit auf dem Handy abrufbar. Läuft die Garantie für den Geschirrspüler noch? Wer hatte schon wieder die Stromleitungen im Untergeschoss installiert? Haben wir das Elektrovelo eigentlich in der Hausratsversicherung drin? Kein umständliches Suchen in den alten Ordnern, sondern alles verfügbar vom Sofa aus.

Doch bob-e ist weit mehr als eine Ablage:

Es ist ein persönlicher lernender Assistent. Je nach Jahreszeit und Immobilientyp erinnert er an spezifische und individuelle Aufgaben, die es zu erledigen gilt, und bietet Tipps und Tricks rund um das jeweilige Wohneigentum. Der Eigentümer entscheidet, die Aufgabe selbst zu erledigen oder diese zu delegieren. So geht nie etwas vergessen. Bob-e denkt an alles Wichtige, sammelt alle Unterlagen und steht bei Fragen mit gutem Rat zur Seite. Kurz: Bob-e ist das lernende digitale Serviceheft fürs Wohneigentum.

Darüber hinaus stehen bei bob-e die Sicherheit und der Schutz der Privatsphäre im Vordergrund. Die im Tresor abgelegten Dokumente und Scans sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und können von bob-e nicht eingesehen werden. Als Verschlüsselungsmethode verwendet bob-e AES mit einer Schlüssellänge von 256 Bit.

Mit ihrem Portfolio von über 120 Verlagsobjekten unterstützt Galledia die im App-Store und auf Google Play verfügbare App. Im Herbst sind der Markteintritt von bob-e in Deutschland und Österreich sowie Produkterweiterungen mit KI-Funktionalität angedacht.

Auch interessant

Wachstum über strategische Akquisitionen
Medienlandschaft Ostschweiz

Wachstum über strategische Akquisitionen

Galledia bewirbt sich um TV-Konzession
St.Gallen

Galledia bewirbt sich um TV-Konzession

Betriebsweiterführung von «ASMIQ.one» durch ASMIQ I/O
St.Gallen

Betriebsweiterführung von «ASMIQ.one» durch ASMIQ I/O