Erster Forschungspreis im Grosshandel geht nach St.Gallen
Text: PD/stz.
Während Influencer-Marketing im Konsumgüterbereich längst etabliert ist, ist es in Branchen wie dem Grosshandel oder in der Tourismusindustrie bisher kaum erforscht. Genau hier setzt Gassers Dissertation an: Sie zeigt, wie Unternehmen mithilfe von Meinungsführern und Branchenbotschaftern Sichtbarkeit gewinnen und Vertrauen aufbauen können – und welche Faktoren den wirtschaftlichen Erfolg beeinflussen.
Untersucht wurde auch, in welchen Kontexten welche Influencer für welche Unternehmen eine gewinnbringende Option darstellen und welche Risiken mit dieser Marketingform verbunden sind.
Würdigung durch die Jury
«Die Arbeit von Dr. Gasser liefert wertvolle Erkenntnisse, um Marketingstrategien im Grosshandel evidenzbasiert zu verbessern. Ein würdiger erster Träger unseres Forschungspreises», erklärte ForveG-Vorstandsvorsitzender Till Blässinger.
Die unabhängige Jury bestand aus drei renommierten Wissenschaftlern:
- Prof. Dr. Michael Krupp, Technische Hochschule Augsburg
- Prof. Dr. Julia Arlinghaus, Universität St. Gallen
- Prof. Dr. Dirk Morschett, Universität Fribourg
Sie betonten insbesondere den hohen Praxisbezug und den gelungenen Brückenschlag zwischen Marketingtheorie und Grosshandelsrealität.
Bedeutung der Auszeichnung
Gasser ordnete die Preisverleihung so ein: «Ich bin sehr dankbar, dass in Zeiten, in denen vielerorts Forschungsbudgets gekürzt werden, eine Initiative wie die ForveG wissenschaftliche Leistungen sichtbar macht und unterstützt. Forschung darf nicht nur Selbstzweck sein, sondern sollte – ganz im Sinne von from insight to impact – vielen zugutekommen: den Unternehmen, den Beschäftigten und vor allem auch der breiten Gesellschaft.»
Mit dem neuen Forschungspreis will die ForveG auch auf ein strukturelles Defizit hinweisen: Der Forschungsanteil im Grosshandel beträgt derzeit lediglich 0,1 Prozent, obwohl die Branche fast zwei Millionen Menschen beschäftigt. «Das ist viel zu wenig für eine so zentrale Wertschöpfungsstufe», betonte Blässinger.
Auch interessant
Weitere Auszeichnung
Neben dem Hauptpreis erhielt Srinwanti Debgupta von der Berlin Mathematical School (TU Berlin) eine Honorable Mention. Ihre Masterarbeit «Unsplittable Transshipments» behandelt ein mathematisches Kostenverhältnisproblem durch unteilbare Lieferungen entlang definierter Routenpunkte – ein hochrelevantes Thema für die Prozessoptimierung im internationalen Handel.
Die Forschungsvereinigung Grosshandel (ForveG) ist eine Tochterorganisation des Bundesverbands Grosshandel, Aussenhandel, Dienstleistungen (BGA), einem der grössten Branchenverbände Deutschlands mit 139’000 Unternehmen, einem Jahresumsatz von 1’700 Milliarden Euro und rund zwei Millionen Beschäftigten. Ziel der ForveG ist es, Forschung im Grosshandel zu initiieren, wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die Brücke zwischen akademischen Erkenntnissen und unternehmerischer Praxis zu schlagen.