Büchi Labortechnik für Export Award 2022 nominiert

Mit dem Export Award werden jedes Jahr Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich im Ausland vertreiben und durch ihre Expansionsstrategie, die Nachvollziehbarkeit ihres Internationalisierungskonzepts und eine konsequente und erfolgreiche Umsetzung überzeugen.
Ins Final haben es das Zuger Start-up Altoo (Altoo Wealth Platform), Büchi Labortechnik (Labor- und Prozesslösungen) aus Flawil und das Luzerner Familienunternehmen GWF MessSysteme (Komplettlösungen für den nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen) geschafft. Welches der drei Unternehmen sich gegen seine Mitbewerber durchsetzt, wird an der Preisverleihung vom 7. April 2022 verkündet. Sie findet im Rahmen des Aussenwirtschaftsforums im KKL in Luzern statt. Der Export Award wird von Ruth Metzler-Arnold, Verwaltungsratspräsidentin von S-GE überreicht.
Jury mit namhaften Persönlichkeiten
Die drei Finalisten wurden von einer ehrenamtlichen und unabhängigen Jury ausgewählt. Diese setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft, Wissenschaft und Medienwelt zusammen: Ralph Siegl (Jurypräsident), Stefan Barmettler (Chefredaktor Handelszeitung), Martin Naville (CEO Swiss-American Chamber of Commerce), Emanuel Probst (CEO JURA Elektroapparate), Winfried Ruigrok (Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen HSG), Nicola Thibaudeau (CEO MPS Micro Precision Systems), Franziska Tschudi Sauber (CEO und Delegierte des Verwaltungsrats Wicor Holding) und Monika Walser (CEO De Sede).
Preis mit vielen Vorteilen
Der Preis verschafft Unternehmen nicht nur Ansehen bei Kunden und Partnern, sondern motiviert auch die Belegschaft honoriert ihre starke Leistung im internationalen Geschäft. Alle Bewerber erhalten eine Einladung zum Aussenwirtschaftsforum.
Die Finalisten und der Gewinner bekommen zudem Gutscheine für Export-Dienstleistungen von S-GE für einen neuen Markteintritt, eine gratis Gold-Mitgliedschaft von S-GE für ein Jahr und ein Zertifikat. Die Gewinnerfirma kann nach dem 7. April das Label «Export Award» verwenden.
Seit über 80 Jahren ist Büchi (gegr. 1939) ein weltweit führender Anbieter von Labortechnologielösungen für Forschung und Entwicklung (F&E), Qualitätssicherung und Produktion. Das Unternehmen hat seine Zentrale in Flawil, während in der ganzen Welt F&E-, Produktions- und Serviceeinrichtungen betrieben werden.