Thurgau

Bernina lässt Cyber-Erpresser auflaufen

Bernina lässt Cyber-Erpresser auflaufen
Lesezeit: 1 Minuten

Eine Hackergruppe wollte Anfang April einen Millionenbetrag von der Thurgauer Bernina International AG erpressen. «Erbeutet» haben sie schlussendlich gerade mal zehn Dollar.

Text: eastdigital.ch

Anfang April wurde der Nähmaschinenhersteller Bernina aus Steckborn mit Schadsoftware angegriffen. Dabei sollen Firmendaten gestohlen sowie Daten auf den firmeninternen Servern verschlüsselt worden sein. Anschliessend haben die Cyber-Erpresser dem Konzern gedroht, die Daten zu verkaufen – falls dieser nicht 1,3 Millionen Dollar bezahlt.

Bernina konnte mit einer geschickten Verhandlungsstrategie wertvolle Zeit gewinnen und in dieser Zeit die eigenen Systeme wiederherstellen. Statt der geforderten 1,3 Millionen überwies der Nähmaschinenhersteller den Erpressern schlussendlich lediglich zehn Dollar. Das gehe aus einem Chatverlauf hervor, den die Hacker im Darknet veröffentlicht haben, wie der «Beobachter» schreibt.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf eastdigital.ch.

Auch interessant

Freisinnige besuchen Bernina
Thurgau

Freisinnige besuchen Bernina

Kopf des Monats: Hanspeter Ueltschi
Kopf des Monats

Kopf des Monats: Hanspeter Ueltschi

Bernina gewinnt Preis der Thurgauer Wirtschaft
Thurgau

Bernina gewinnt Preis der Thurgauer Wirtschaft