Begeisterung für regional produzierte Lebensmittel stärken

Text: pd
Regionale Produkte und Spezialitäten erfreuen sich grosser Beliebtheit. Zudem interessieren sich Konsumenten zunehmend für die Herkunft ihrer Lebensmittel und wie diese produziert werden. Diese Trends greift der Olma-Genussmarkt auf und ermöglicht den Besuchern eine kulinarische Entdeckungsreise, auf der es hochwertige Spezialitäten sowie authentische, frische und nachhaltig hergestellte Produkte aus verschiedenen Regionen der Schweiz zu entdecken gibt. Zudem schafft der Markt die Möglichkeit, dass sich auch Kleinstproduzenten einem breiten Publikum präsentieren können.
«Mit dem Olma-Genussmarkt soll die Begeisterung für lokale Produkte und regionale Spezialitäten bei den Konsumenten weiter gesteigert werden», sagt Gabriel Gübeli, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing bei der Laveba-Genossenschaft. Der Genossenschaftsverband der Ostschweizer Landwirtschaft zählt zu den Gründungsmitgliedern der Olma und ist Presenting Partner des Olma-Genussmarkts.
«Die Laveba-Genossenschaft ist entlang der ganzen Lebensmittel-Wertschöpfungskette tätig und viele unserer Mitglieder sind in der Landwirtschaft tätig. Mit unserem Engagement wollen wir diese Vielfalt einer breiten Bevölkerung aufzeigen und so auch die Verbundenheit zur Region stärken», so Gübeli.
Köstlichkeiten und Spezialitäten entdecken, probieren und degustieren
Mit der Laveba-Genossenschaft habe man nicht nur eine kompetente, sondern auch eine treue Partnerin für den Olma-Genussmarkt gewinnen können, sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen bei den Olma-Messen St.Gallen: «Die Olma und die Laveba-Genossenschaft verbindet eine lange Tradition und wir freuen uns, dass wir gemeinsam ein neues Messe-Highlight präsentieren können.»
An verschiedenen Ständen können die Besucher am Olma-Genussmarkt kulinarische Köstlichkeiten und Spezialitäten entdecken, probieren und degustieren. Zu den Teilnehmenden, die sich am Olma-Genussmarkt präsentieren, zählen Organisationen wie der Trägerverein Culinarium, Agro Marketing Thurgau oder Alpinavera, aber auch Direktvermarkter, Mikrobrauereien und Hofläden sowie einzelne Produzenten von Swiss Wine Promotion.
An der 80. Olma präsentiert sich die Laveba-Genossenschaft mit einem eigenen Pavillon im Olma-Genussmarkt in der St.Galler-Kantonalbank-Halle: In einem speziellen Kubus wartet viel Wissenswertes rund um die Genossenschaft und ihr Beitrag im Rahmen der Wertschöpfungskette Lebensmittel. Die Laveba, der Genossenschaftsverband der Ostschweizer Landwirtschaft, vereint die führenden Landi Genossenschaften und Landi Aktiengesellschaften der Ostschweiz – in den Kantonen St.Gallen, beiden Appenzell (AI/AR), Glarus, im Fürstentum Liechtenstein, in Teilen des Thurgaus und Schwyz.
Die Laveba ist ein modernes, genossenschaftlich organisiertes Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Energie, Detailhandel, Agrar und Immobilien. Mit innovativen Leistungen für Haus, Hof und Gewerbe unter den Marken Laveba-Shop, Agrola, Landi, UFA und weiteren, deckt die Genossenschaft vielseitige Bedürfnisse von Landwirten, Unternehmen, Organisationen und Privaten ab. Die Laveba feiert im Jahr 2024 ihr 125-jähriges Bestehen und wird an der diesjährigen Olma eine Vorschau geben, was die Konsumenten im Jubiläumsjahr erwartet.