St.Gallen

Olma Messen starten mit neuer Energie ins 2026

Olma Messen starten mit neuer Energie ins 2026
Der Start Summit bringt die internationale Startup-Szene nach St.Gallen
Lesezeit: 2 Minuten

Die Olma Messen St.Gallen gehen mit viel Energie und einem breiten, innovativen Programm ins Jahr 2026. Neue Fachformate, grosse Publikumsevents sowie ein fulminanter Jahresauftakt mit Konzerten, Sportveranstaltungen und einem Schlagerfestival prägen die kommenden Monate und stärken die Position des Messeplatzes St.Gallen.

Text: pd/ako

Die Olma Messen St.Gallen blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Rund 130 Messen, Kongresse und Events begeisterten Besucher, Aussteller, Kunden sowie Partner.

Zu den Höhepunkten gehörten die Publikumsmessen OLMA und OFFA mit insgesamt rund 430’000 Besucher, grosse Generalversammlungen, Firmenanlässe wie das 100-Jahr-Jubiläum von Camion Transport, die Premiere des OLMA Openair sowie die internationale Start-up-Convention START Summit. 

Gleichzeitig stellte das Unternehmen wichtige Weichen für die Zukunft. Zwei neue Fachformate – preXcon als Plattform für Innovations- und Technologietransfer in der Präzisionstechnik sowie der Education Hub als neue Fachveranstaltung für Fortbildung und Innovation – werden im November 2026 erstmals durchgeführt. Zudem erhielt St.Gallen im November 2025 den Zuschlag für die Durchführung der SwissSkills 2029, bei denen die Olma Messen Gastgeberin sein werden.

CEO Christine Bolt betont: «Die vergangenen Monate haben uns spürbar vorwärtsgebracht. Wir haben viel bewegt – neue Formate entwickelt und starke Partnerschaften aufgebaut.» Damit sei die Basis für die kommenden Jahre gelegt.

Fulminanter Start ins 2026: Silvester, Sound und Sport

Der Jahresauftakt 2026 setzt ein intensives Zeichen: In der St.Galler Kantonalbank Halle findet erstmals die Silvesterparty «Schwarzmatt x Muted goes 2026» statt. Bereits am 3. Januar folgt ein Doppelkonzert der Fäaschtbänkler («All in»).

Am Nachmittag lädt eine Kinderaufführung zum Mitsingen und Mitmachen ein, bevor am Abend die Rheintaler Partyband gemeinsam mit dem deutschen Musiker Oimara («Wackelkontakt») auftritt.

Sportlich geht es vom 16. bis 18. Januar 2026 weiter, wenn der international stark wachsende Fitnesswettbewerb Hyrox erneut in St.Gallen gastiert. Am 30. Mai 2026 steigt zudem das erste Schlagerfestival St.Gallen mit Headlinern wie Maite Kelly und der Mountain Crew, realisiert in Zusammenarbeit mit Silberberger Management und Gade World.

Auch interessant

Designwettbewerb für OLMA-Sujet 2026 gestartet
St.Gallen

Designwettbewerb für OLMA-Sujet 2026 gestartet

335’000 Besucher an der OLMA 2025
St.Gallen

335’000 Besucher an der OLMA 2025

«Wenn Leistung auf Lust und Leichtigkeit trifft»
St.Gallen

«Wenn Leistung auf Lust und Leichtigkeit trifft»

Vielfältiges Jahresprogramm: Ein Messeplatz in Bewegung

Auch darüber hinaus präsentiert sich das Jahr 2026 vielseitig und dynamisch. Die Olma Messen St.Gallen starten mit hoher Kadenz und einem umfassenden Programm in die kommenden Monate. CEO Christine Bolt betont: «Unser Team arbeitet mit beeindruckender Professionalität und spürbarem Drive. Darauf bauen wir auf – und gehen zuversichtlich ins 2026.»

Auch interessant

Olma und FC St.Gallen 1879 Frauen starten Partnerschaft
St.Gallen

Olma und FC St.Gallen 1879 Frauen starten Partnerschaft

Von Käse bis KI: Olma zeigt Vielfalt der Ostschweiz
St.Gallen

Von Käse bis KI: Olma zeigt Vielfalt der Ostschweiz

Laveba bringt regionale Authentizität auf die Bühne
St.Gallen

Laveba bringt regionale Authentizität auf die Bühne