St.Gallen

Olma Messen steigern Ergebnis deutlich

Olma Messen steigern Ergebnis deutlich
Olma-VRP Thoma Scheitlin
Lesezeit: 3 Minuten

Die Olma Messen St.Gallen AG schliesst das Geschäftsjahr 2025 mit einer markanten Verbesserung des operativen Ergebnisses ab. In einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld steigt der EBITDA um 47 Prozent auf 5,9 Millionen Franken (Vorjahr 4,0 Millionen). Die strategische Neuausrichtung und die Transformation der letzten Jahre zeigen damit Wirkung.

Text: pd/stz.

Die Erfolgsrechnung weist zudem wieder ein positives operatives Ergebnis (EBIT) von 0,4 Millionen Franken aus, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 1,2 Millionen resultierte.

Der Betriebsertrag liegt bei 29,1 Millionen Franken (Vorjahr 31,8 Millionen). Der Rückgang ist auf unterschiedliche Abrechnungsmodelle im Veranstaltungsbereich zurückzuführen, die zu Schwankungen bei Erträgen und Aufwänden führen können, ohne die operative Rentabilität direkt zu beeinflussen. Der Jahresverlust halbierte sich von 3,7 Millionen Franken auf 1,8 Millionen und entspricht der langfristigen Finanzplanung.

Auch dank der vierten Tranche der Kapitalerhöhung von 1,7 Millionen Franken verfügen die Olma Messen weiterhin über eine solide Eigenkapitalbasis von 30 Prozent und eine verbesserte Liquidität. Sämtliche Covid-Unterstützungskredite konnten frühzeitig zurückbezahlt werden.

«Die umfassende Transformation des Unternehmens in den vergangenen Jahren ist heute voll wirksam und im Alltag spürbar», sagt Christine Bolt, CEO der Olma Messen St.Gallen AG. «Die Flexibilität unserer Organisation, die konsequente Markt- und Kundenorientierung sowie neue Produkte und Veranstaltungen zahlen sich aus. Das zeigen die Kennzahlen ebenso wie die positive Resonanz unserer Kunden.»

Olma-CEO Christine Bolt
Olma-CEO Christine Bolt

Begeisterung verbindet Menschen

Das Jahr 2025 war geprägt von hoher Dynamik und starken Erlebnissen: Rund 620'000 Besucher fanden den Weg auf das Gelände der Olma Messen. Fünf Eigenmessen sowie 119 weitere Veranstaltungen – darunter Corporate Events, internationale Kongresse und Publikumsformate – prägten das Jahr.

Die OLMA bestätigte ihre Stellung als erfolgreichste und beliebteste Publikumsmesse der Schweiz. Der Gastkanton Wallis, Sonderschauen zu Künstlicher Intelligenz sowie das «open art museum» sorgten für zusätzliche Impulse. Weitere Höhepunkte waren die neue strategische Partnerschaft mit den FC St.Gallen Frauen, die Premiere des OLMA Openair sowie das 100-Jahr-Jubiläum von Camion Transport, das von den Olma Messen als Generalunternehmerin realisiert wurde.

Zudem erhielten die Olma Messen gemeinsam mit Stadt und Kanton St.Gallen den Zuschlag für die Austragung der SwissSkills 2029. Die Begeisterung war über das gesamte Jahr hinweg spürbar – bei Ausstellern, Besuchern, Veranstaltern, Gästen und Mitarbeitern.

Organisator  Hof Weissbad  
Mehrere neue Produkte und Veranstaltungen stehen in den Startlöchern
Mehrere neue Produkte und Veranstaltungen stehen in den Startlöchern

Transformation trägt Früchte

Die umfassende Transformation der vergangenen Jahre ist weitgehend abgeschlossen. Prozesse greifen, die Organisation arbeitet fokussiert und wirkungsorientiert.

90 Mitarbeiter bilden das Rückgrat des Unternehmens. Mit hoher Fachkompetenz und ausgeprägter Kooperationsfähigkeit übernehmen sie Verantwortung in einem anspruchsvollen Umfeld. Die Olma Messen investieren gezielt in Führung, Leistungsfähigkeit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Gleichzeitig wird die digitale Entwicklung weiter vorangetrieben, unter anderem im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Die kommenden Jahre versprechen zusätzliche Dynamik. Mit der Lancierung der preXcon wird die St.Galler Kantonalbank Halle vom 3. bis 5. November 2026 zur Plattform der High-Tech-Industrie. Das erste Schlagerfestival St.Gallen feiert am 30. Mai 2026 Premiere.

Weitere Höhepunkte sind die 48. OFFA im neuen Erscheinungsbild sowie die 83. OLMA mit dem Gastkanton Schwyz, einer Jubiläumsschau der Schweizer Armee und der neuen «OLMA Action Area».

Ein weiterer Meilenstein ist der Go-Live der neuen Unternehmens-Website, die die Olma Messen als modernes Unternehmen positioniert und konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist.

Ära Scheitlin geht zu Ende

Mit dem Rücktritt von Verwaltungsratspräsident Thomas Scheitlin endet nach 19 Jahren eine prägende Ära. «Mit der neuen St.Galler Kantonalbank Halle und der Wachstumsstrategie haben wir die Grundlagen für die Zukunft geschaffen. Das war nur dank des grossen Engagements von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung möglich», sagt Scheitlin. «Heute ist das Unternehmen gefestigt, beweglich und bereit für die nächste Entwicklungsphase.»

Als Nachfolger ist Markus Streckeisen nominiert. Die Wahl erfolgt an der Generalversammlung vom 14. April 2026. Die Aktionäre wurden bereits eingeladen. Im Rahmen der Generalversammlung findet zudem die OFFA-Eröffnung statt, exklusiv für Aktionäre.

Auch interessant

Tier&Technik 2026 stellt «Landwirtschaft 4.0» ins Zentrum
St.Gallen

Tier&Technik 2026 stellt «Landwirtschaft 4.0» ins Zentrum

Streckeisen als Olma-VRP vorgeschlagen
St.Gallen

Streckeisen als Olma-VRP vorgeschlagen

Olma Messen starten mit neuer Energie ins 2026
St.Gallen

Olma Messen starten mit neuer Energie ins 2026