St.Gallen

Bazzi tritt ab

Bazzi tritt ab
Gian Bazzi (*1963)
Lesezeit: 2 Minuten

Nach einem Vierteljahrhundert an der Spitze der Mobiliar-Generalagentur St.Gallen tritt Gian Bazzi per Ende Jahr in den Ruhestand. Sein langjähriger Stellvertreter Manuel Hafner übernimmt ab Januar 2026 die Leitung.

Text: PD/stz.

Nach 25 Jahren an der Spitze der Mobiliar-Generalagentur St.Gallen zieht sich Gian Bazzi, Jahrgang 1963, in den Ruhestand zurück. Seit dem 1. Januar 2001 leitete der gebürtige Bündner die St.Galler Generalagentur der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft und prägte sie mit seinem persönlichen Führungsstil entscheidend.

Bazzi gilt als bestens vernetzter und engagierter Vertreter der Ostschweizer Wirtschaft. Neben seiner Tätigkeit für die Mobiliar ist er Präsident des Gewerbeverbands der Stadt St.Gallen, Mitglied des Vorstands des Kantonalen Gewerbeverbands St.Gallen sowie Verwaltungsrat der Olma Messen St.Gallen AG. Zuvor war er viele Jahre Fraktionschef der CVP – heute Die Mitte – im St.Galler Stadtparlament.

Manuel Hafner
Manuel Hafner

Seine Nachfolge tritt per Januar 2026 sein bisheriger Stellvertreter Manuel Hafner an. Hafner startete seine Laufbahn bei der Mobiliar mit einer Lehre auf der Generalagentur Frauenfeld, wo er anschliessend im Schadendienst und in der Beratung tätig war. Seit 2017 gehört er zum St.Galler Team und ist damit – wie er selbst sagt – «in der Mobi-Wolle gefärbt». Der Familienvater lebt in Abtwil und kennt die Region ebenso wie die Unternehmenskultur der Genossenschaft bestens.

Mit dem Wechsel an der Spitze bleibt die Kontinuität der Mobiliar-Generalagentur St.Gallen gewahrt. «Für mich war immer der persönliche Kontakt entscheidend – aus Begegnungen entsteht Vertrauen», schreibt Gian Bazzi in einem Brief an die Versicherten. «Es sind denn auch die Menschen, nicht die Arbeit, die mir am meisten fehlen werden.»

Die Mobiliar bleibt mit ihren rund 80 Generalagenturen schweizweit fest in der regionalen Wirtschaft verankert. Der Standort St.Gallen – im «Merkatorium» direkt gegenüber dem Hauptbahnhof – zählt zu den wichtigsten der Genossenschaft in der Ostschweiz.

Mit dem Wechsel von Gian Bazzi zu Manuel Hafner setzt die Mobiliar St.Gallen auf eine neue Generation, die Tradition, Kundennähe und digitale Entwicklung verbindet – ganz im Sinn des genossenschaftlichen Gedankens.

Auch interessant

Die Mobiliar beteiligt Kunden am Erfolg
Thurgau

Die Mobiliar beteiligt Kunden am Erfolg

Mobiliar beteiligt Kunden am Erfolg
Thurgau

Mobiliar beteiligt Kunden am Erfolg

Prix SVC Ostschweiz – die Spannung steigt
Prix SVC Ostschweiz

Prix SVC Ostschweiz – die Spannung steigt