St.Gallen

Aus Ozeanplastik werden Bauplatten

Aus Ozeanplastik werden Bauplatten
Lesezeit: 1 Minuten

Sulzer und die OST – Ostschweizer Fachhochschule haben Ozeanplastik von Tide zu einem neuen Anwendungsbereich verholfen. Neben Textilien, Kunststoff­spritz­guss und 3D-Druck können daraus nun auch expandierte PET-Schaumplatten für Bau und Verpackungen hergestellt werden.

Die Basler Firma Tide Ocean SA kann jetzt auch nachhaltige Produkte für die Verpackungs- und Bauindustrie anbieten. Der Winterthurer Industriekonzern Sulzer und die OST – Ostschweizer Fachhochschule haben nachgewiesen, dass Tides Ozeanplastik auch in hochwertige Schaumstoffe umgewandelt werden kann.

„Diese Entwicklung wird Tide dabei helfen, die Verschmutzung der Meere zu bekämpfen und den Einsatz von Produkten auf Basis von rezyklierten Polymeren zu erhöhen“, heisst es seitens Sulzer.

In den vergangenen zwei Jahren hat Tide eigenen Angaben zufolge „bereits 25 Millionen Flaschen aus dem Meer gezogen". Daraus gewinnt Tide das preisgekrönte #tide ocean material. Es wird als Granulat oder Faden bereits in diversen Produkten eingesetzt.

Im Rahmen des Kickstart-Programms hatte Tide mit dem Detail- und Grosshändler Coop im November eine Zusammenarbeit vereinbart. Dabei wollen beide das erste Reisegepäck und die ersten Verpackungen für Kosmetik und Heimpflege aus meeresgebundenem Plastik entwickeln. Grosse Marken wie Tom Ford oder Yamamay haben bereits Produkte mit #tide ocean material auf den Markt gebracht.

Auf der Suche nach neuen Verfahren zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen aus dem Meer hatte sich die Ostschweizer Fachhochschule an Sulzer Chemtech gewandt. Mithilfe seiner Pilotanlage ist laut Mitteilung bewiesen worden, dass es möglich ist, das rezyklierte Granulat zur Herstellung neuwertiger expandierter PET-Schaumplatten (XPET) zu verwenden.

Auch interessant

Lastenvelos statt LKW?
St.Gallen

Lastenvelos statt LKW?

Bürokratie beeinträchtigt Arbeitseffizienz
Ostschweiz

Bürokratie beeinträchtigt Arbeitseffizienz

«Es ist zu spät, erst nach dem Krieg über den Wiederaufbau zu diskutieren»
Ostschweiz

«Es ist zu spät, erst nach dem Krieg über den Wiederaufbau zu diskutieren»