St.Gallen

August, September, OLMA!

August, September, OLMA!
Lesezeit: 3 Minuten

Was wäre ein St.Galler Herbst ohne OLMA-Bratwurst, Magenbrot, Säulirennen oder ein Treffen mit alten Bekannten in der Halle 4/5? Genau, kein richtiger St.Galler Herbst! Vom 13. bis 23. Oktober warten an der beliebtesten Publikumsmesse der Schweiz spannende Sonderschauen zu aktuellen Themen sowie kultige Attraktionen und rund 500 bekannte und neue Ausstellende auf das Publikum. Dabei hält auch der Gastkanton Graubünden die eine oder andere Überraschung bereit – unter dem Motto «aifach gspunna!».

Die OLMA ist ein Treffpunkt für Generationen, ein Ort für einmalige Kindheitserlebnisse, ein Marktplatz mit rund 500 Ausstellende, ein Volksfest mit Kultcharakter und für viele Ostschweize-rinnen und Ostschweizer ein Fixtermin im Jahreskalender. «Die OLMA ist für die Region identitäts-stiftend. Das macht uns sehr stolz und verpflichtet uns, Jahr für Jahr ein ansprechendes Pro-gramm zu bieten, das mit der Zeit geht. Wir wollen uns nicht auf den bekannten Angeboten aus-ruhen, sondern entwickeln die Messe von Jahr zu Jahr weiter», sagt Christine Bolt, Direktorin Olma Messen St.Gallen. So erwartet die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr Neues und Unbekanntes.

Die OLMA 2022: Eine Entdeckungsreise

Innovative Produkte und Ideen rund um Themen wie Mobilität, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft oder Ernährung sind Teil verschiedener Sonderschauen. Spielerisch lernen die Besucherinnen und Besucher bei «go! Mobilität» in der Halle 9.0 neue Fahrzeugtypen kennen, die mit Gas, Wasser-stoff, Strom oder Benzin betrieben werden. Zu sehen gibt es dort auch einen Elektro-LKW sowie ein wasserstoffbetriebenes E-Bike. In der Sonderschau «Erlebnis Nahrung» dreht sich alles um Getreide und Hülsenfrüchte, Fleischersatzprodukte, neue Landwirtschaftsmethoden und Esskultur.

Thematisiert werden in der Aussenhalle F6 auch mehrere ETH-Start-ups. Darunter auch das Schweizer Unternehmen «Planted Foods», das mit pflanzenbasiertem «Fleisch» schon mehrfach von sich reden machte oder «Yasai», ein Unternehmen, das sich dem «vertical farming» – also dem vertikalen Ackerbau – verschrieben hat. An der Ausstellung «Die geheimnisvolle Welt des Elektroschrotts» von SENS eRecycling können sich Neugierige mit einer 3D-Virtuality-Brille mitten in einen Recyclingbetrieb beamen.

In der Halle 3.0 erleben sie hautnah, wie zukunftsweisende Technologien und modernste Maschinen im Zusammenspiel mit präziser Handarbeit Schadstoffe entfernen und wie aus Altgeräten kostbare Rohstoffe wie Gold, Aluminium, Kupfer oder Eisen zu-rückgewonnen werden.

Auch interessant

Erste Olma-Generalversammlung geht schlank über die Bühne
St.Gallen

Erste Olma-Generalversammlung geht schlank über die Bühne

Olma Messen schreiben operativen Gewinn
St.Gallen

Olma Messen schreiben operativen Gewinn

St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren
St.Gallen

St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren

Die OLMA 2022: Im Zeichen der Tradition

Mit den Schwerpunktthemen Landwirtschaft und Ernährung pflegt die OLMA auch 2022 den tradi-tionellen Teil ihres Profils. So werden die Besucherinnen und Besucher, welche für die bekannten OLMA-Attraktionen nach St.Gallen kommen, das Messegelände einmal mehr zufrieden verlassen: Geschafft vom eifrigen Mitfiebern beim Säulirennen, satt von der besten Bratwurst der Welt und beeindruckt von spannenden Tierpräsentationen in der Arena.

«Es gibt alles, was es für eine typi-sche OLMA braucht – und noch viel mehr», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen der Olma Messen St.Gallen. Ganz im Zeichen der Tradition stehen auch Veranstaltungen wie die OLMA Alpkäse-Prämierung, der Tag der Tambouren, Pfeifer und Claironisten, das OLMA-Preisjas-sen oder der Tag der Volkskultur am zweitletzten Messetag.

Die OLMA 2022: «aifach gspunna!»

Mit Graubünden hat die diesjährige OLMA einen Gastkanton, der keine Mühen scheut, sich dem Publikum von seiner besten Seite zu präsentieren. Der Ehrengast zeigt sich als attraktiver Wohn- und Arbeitskanton sowie als traditionsverbundener und moderner Tourismus-, Bildungs- und Landwirtschaftskanton. Eigenschaften, die für eine OLMA kaum passender sein könnten.

Auf dem Programm stehen mehrere Highlights: Eines davon ist der Versuch, mit den längsten Capuns der Welt zu produzieren. Das Motto des diesjährigen Gastkantons «aifach gspunna!» ist also Pro-gramm. Zudem feiert der Ehrengast am Samstag, 15. Oktober mit Pauken und Trompeten den «Tag des Gastkantons». Über 1000 Teilnehmende, darunter 13 Musikformationen, marschieren, singen und tanzen beim Umzug durch die St.Galler Innenstadt. Anschliessend lädt Graubünden zum Festakt in der OLMA-Arena ein.

Auch interessant

Opening Days der St.Galler Kantonalbank Halle bringen Ostschweiz zum Strahlen
St.Gallen

Opening Days der St.Galler Kantonalbank Halle bringen Ostschweiz zum Strahlen

«St.Galler Kantonalbank Halle» ist betriebsbereit
St.Gallen

«St.Galler Kantonalbank Halle» ist betriebsbereit

St.Galler Kantonalbank Halle: Bald geht das Licht an
St.Gallen

St.Galler Kantonalbank Halle: Bald geht das Licht an