Appenzell Ausserrhoden

Appenzell Ausserrhoden setzt auf hocheffiziente Telekomlösung

Appenzell Ausserrhoden setzt auf hocheffiziente Telekomlösung
Melanie Schachner, CEO Assistentin, ARI Informatik AG, und Davide Passavanti, Inhaber und Geschäftsführer pq-mobile GmbH
Lesezeit: 2 Minuten

Kommunikation ist alles, ohne Kommunikation ist alles nichts. Dieses Prinzip gilt für die meisten Bereiche im Alltag – und auch für AR Informatik AG als gemeinsamen Informatikbetrieb von Kanton und Gemeinden in Appenzell Ausserrhoden. Die Leitfrage war: Wie schaffen wir es, alle Mobiltelefonanschlüsse der verschiedenen Gemeinden und Behörden mit einem minimalen Zeit- und Kostenaufwand zu managen? Die Antwort: In einem Auswahlverfahren entschied sich ARI für das sichere Endanwenderportal und «360 Grad Enterprise Mobility Management»-Tool Bento der pq-mobile GmbH aus Altenrhein. Sie haben es bis heute nicht bereut.

Text: pd

Bento: einfach, hocheffizient und erspart administrativen Aufwand

Die IT-Verantwortlichen des Kantons Appenzell Ausserrhoden können aufatmen. Denn Bento macht das Management der 1500 Mobilanschlüsse der Angestellten ihrer Kunden leichter: Mobilanschlüsse für bestehende und neue Mitarbeitende oder unpersönliche Abos für Geschäftszwecke lassen sich mit dem browserbasierten Ecosystem bestellen, steuern, konfigurieren sowie verwalten – und das in Echtzeit.

Zahlreiche Grosskonzerne und KMU setzen bereits auf das von pq-mobile eigens entwickelte Telekommunikations-Management-Tool – und seit ein paar Monaten nun auch ARI.

«Bento erspart uns viel administrativen Aufwand, da die Mitarbeitenden einen eigenen Zugang zum Management-Tool besitzen und somit die Verwaltung ihres persönlichen Mobilabonnements selbst in die Hände nehmen können. Die Flottenmanager in den einzelnen Organisationen unserer Kunden haben ausserdem die volle Kontrolle über Abos, die zu Geschäftszwecken genutzt werden. Und das unabhängig von unseren Servicezeiten. Das voll automatisierte und benutzerfreundliche Abo-Management-Tool der pq mobile hat uns zu Hundertprozent überzeugt», sagt Melanie Schachner, CEO-Assistentin.

Wer ist pq-mobile?

Ein engagiertes Team betreut vom Flughafen St. Gallen-Altenrhein aus unzählige Auftraggeberinnen und Auftraggeber in der ganzen Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein. Ihre mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation und ICT kommen besonders gut zum Einsatz, wenn es um ein effektives und effizientes Outsourcing von Mobilabo-Management geht.

Schutz und Komfort stehen dabei an erster Stelle. «Durch unser Enterprise-Partnerprogramm mit Swisscom profitieren wir sowie unsere Kundinnen und Kunden von Top-Serviceleistungen, höchstem Datenschutz und Sonderkonditionen», sagt Davide Passavanti, Inhaber der pq-mobile GmbH. Er und sein Team setzen auf schlanke Strukturen und flache Hierarchien.

Wer seine internen Prozesse im unternehmensweiten Management der Abos und der Geräteflotte digitalisieren sowie besser, schneller und effektiver gestalten will, ist bei pq-mobile an der richtigen Adresse. Ein Anruf oder E-Mail genügt.

Auch interessant

Berit Klinik: Erste Operation mit Velys Robotic-Assisted Solution gelungen
Appenzell Ausserrhoden

Berit Klinik: Erste Operation mit Velys Robotic-Assisted Solution gelungen

Finanzen der Säntis-Schwebebahn trotzen schwierigem Wetter
Appenzell Ausserrhoden

Finanzen der Säntis-Schwebebahn trotzen schwierigem Wetter

Appenzeller Bahnen testen Kollisionswarnsystem für führerlosen Betrieb
Appenzell Ausserrhoden

Appenzeller Bahnen testen Kollisionswarnsystem für führerlosen Betrieb