St.Gallen

Alpha Rheintal Bank präsentiert Top-Ergebnis

Alpha Rheintal Bank präsentiert Top-Ergebnis
Stefan Frei, Präsident des Verwaltungsrats
Lesezeit: 3 Minuten

Die Alpha Rheintal Bank hat an ihrer Generalversammlung erneut einen erfreulichen Jahresabschluss mit einem Gewinn von 19,3 Millionen Franken präsentiert. Die Aktionäre hiessen eine Erhöhung der Dividende auf zehn Franken pro Aktie und die Aufstockung der freiwilligen Gewinnreserven um 19,25 Millionen gut.

Text: pd

Die Alpha Rheintal Bank hat an ihrer Generalversammlung erneut einen erfreulichen Jahresabschluss mit einem Gewinn von 19,3 Mio Franken präsentiert. Die Aktionäre hiessen eine Erhöhung der Dividende auf 10 Franken pro Aktie und die Aufstockung der freiwilligen Gewinnreserven um 19,25 Mio Franken gut.

Verwaltungsratspräsident Stefan Frei begrüsste an der 24. Generalversammlung 1185 Aktionäre und Gäste in der Eishalle Widnau. Die Aktionäre vertraten 220'892 berechtigte Stimmen.

In unsicheren Zeiten sei es wichtig, Vertrauen zu schaffen, betonte Frei einleitend. Man kenne die Alpha Rheintal Bank als berechenbar und verlässlich mit vertrauensvollen Mitarbeitern. Das spiegle sich im Jahresergebnis 2023 und in den Anträgen an die Generalversammlung wider:

«Wir orientieren uns an einer langfristig ausgerichteten Ausschüttungspolitik, die die Eigenmittelvorgaben der Aufsichtsbehörde erfüllt und die Bank- und Aktionärsinteressen besonders und nachhaltig berücksichtigt.»

Gewinn markant gesteigert

Gegenüber dem Vorjahr konnte die Alpha Rheintal Bank ihren Gewinn um 4,806 Millionen auf 19,264 Millionen Franken steigern. Zudem wurden vor dem ausgewiesenen Gewinn 4 Millionen Franken Reserven für allgemeine Bankrisiken gebildet.

Das von Reto Monsch, Vorsitzender der Geschäftsleitung, vorgestellte Jahresergebnis profitierte insbesondere von einem sehr guten Zinsgeschäft: Dessen Einnahmen stiegen von rund 29 Millionen auf über 40 Millionen Franken. Solid entwickelte sich das Private Banking mit einer Zunahme um 4,4 Prozent auf 11,4 Millionen Franken.

Wesentlich zum guten Ergebnis trug auch das Handelsgeschäft bei, dessen Erfolg sich gleich um 50,3 Prozent auf 8.8 Millionen Franken erhöhte. Aussergewöhnlich war 2023 gleichzeitig der leichte Rückgang in der Bilanzsumme, erstmalig in der bald 25-jährigen Geschichte der Alpha Rheintal Bank.

Mit 2,96 Milliarden Franken lag sie rund 36 Millionen unter der Bilanzsumme des Vorjahres. Dies sei «Ausdruck unserer Zurückhaltung bei neuen Finanzierungen», erklärte Reto Monsch: «Wir mussten im Jahr 2023 so viele Konkurse von Kunden abwickeln wie nie zuvor - glücklicherweise ohne grössere Verluste.»

Dies sowie die konjunkturelle Entwicklung zeigten, dass die Phase des grossen Wachstums vorbei sei. Denn mit grossem Wachstum würden zwangsläufig auch neue Risiken akquiriert.

  
Reto Monsch, Vorsitzender Geschäftsleitung
Reto Monsch, Vorsitzender Geschäftsleitung

GV genehmigt alle Anträge

In der  Folge genehmigten die Aktionäre mit grosser Mehrheit die Jahresrechnung und die Gewinnverwendung. Die Dividende pro Aktie wird von 9 auf 10 Franken erhöht, womit in der Summe 4,248 Millionen Franken ausgeschüttet werden. Das Eigenkapital steigt durch die Aufstockung der freiwilligen Gewinnreserven um 19,25 Millionen Franken auf 273.9 Millionen Franken.

Dadurch erhöht sich die Kapitalquote auf 16,6 Prozent. Dies übertrifft die regulativen Vorgaben, zeugt von Stabilität und bietet auch Voraussetzungen für weiteres Wachstum.

Wechsel im Verwaltungsrat

Im Rahmen der rollenden Nachfolgeplanung trat Jürg Spiess, längjähriges Mitglied und seit 2014 Vizepräsident des Verwaltungsrats, anlässlich der GV aus diesem zurück. VR-Präsident Stefan Frei hob bei der Verabschiedung Spiess’ wertvolle, hinterfragende und wohl überlegte Beiträge an den Verwaltungsratssitzungen hervor.

Neu in den Verwaltungsrat wählten die Aktionäre Oliver Zünd aus Lüchingen. Mit ihm gewinnt der Verwaltungsrat eine gut ausgebildete und ausgewiesene Fachkraft aus der Region mit langjähriger Erfahrung und Kenntnissen in der Unternehmensleitung.

Der Unternehmer Jürg Spiess trat aus dem Verwaltungsrat zurück.
Der Unternehmer Jürg Spiess trat aus dem Verwaltungsrat zurück.

Hauptsponsorin des Industriewegs Rheintal

Die Alpha Rheintal Bank ist Mitinitiantin und Hauptsponsorin des geplanten Industriewegs Rheintal. Entlang des Rheintaler Höhenwegs von Rheineck bis Rüthi werden 23 Tafeln in Wort und Bild, ergänzt um Ton- und Filmdokumente, Einblicke in Geschichte und Gegenwart der Rheintaler Industrie geben.

An der GV der Alpha Rheintal Bank wurden erstmals zwei der Info-Tafeln präsentiert. Der Industrieweg Rheintal soll im Mai kommenden Jahres eröffnet werden.

Am 25. April 2025 wird die Alpha Rheintal zur Jubiläums-Generalversammlung – 25 Jahre Alpha Rheintal Bank - einladen. Die Aussichten, auch zum Jubiläum ein gutes Jahresergebnis zu präsentieren, sind intakt: «Wir sind sehr gut ins 2024 gestartet», sagte Reto Monsch.

Trotz sinkender Zinsmargen rechnet er für das laufende Jahr mit einem «guten und soliden Ergebnis».

Auch interessant

Steigende Zinsen als Segen für die Volkswirtschaft
Fokus Bankenplatz Ostschweiz

Steigende Zinsen als Segen für die Volkswirtschaft

Alpha Rheintal Bank steigert Gewinn erneut
Ostschweiz

Alpha Rheintal Bank steigert Gewinn erneut

Das Jahresergebnis 2021 der Alpha RHEINTAL Bank AG präsentiert sich hervorragend
Ostschweiz

Das Jahresergebnis 2021 der Alpha RHEINTAL Bank AG präsentiert sich hervorragend