Appenzell Ausserrhoden

Acht Millionen Euro für Avallain

Acht Millionen Euro für Avallain
Die Avallain-Gründer Ursula Suter (vordere Reihe, 4. von links) und Ignatz Heinz (vordere Reihe, 1. von links) mit dem Avallain-Leadership-Team
Lesezeit: 3 Minuten

Avallain, preisgekrönter Anbieter für E-Learning- und EdTech-Lösungen, aus Lustmühle AR der mit führenden Premium-Marken weltweit zusammenarbeitet, konnte sich eine zweite Wachstumsfinanzierung in Höhe von EUR 8 Mio. vom europäischen Investmentfonds Round2 Capital sichern. Dabei bestimmen die Gründer Ursula Suter und Ignatz Heinz die Geschicke der Firma weiterhin als Hauptaktionäre. Ziel der Finanzierungsrunde ist, Wachstum und Innovationsgeschwindigkeit zu unterstützen.

Text: PD

Im Pandemie-bedingten EdTech-Boom der letzten Jahre bewährte sich Avallain als verlässlich aufgestellter Pionier und langjähriger Partner der Bildungswelt und erfreute sich in der Folge beachtlichen Wachstums. Das 2002 gegründete preisgekrönte EdTech-Scale-Up Avallain verfolgt die Mission, das menschliche Potenzial durch innovative, technologiegestützte Bildung freizusetzen und ermöglicht qualitätsorientierten Unternehmen und Organisationen, hochgradig interaktive E-Learning Lösungen zu erstellen und zu betreiben.

Dabei ist es den Gründern und EdTech-Pionieren Ursula Suter und Ignatz Heinz ein besonderes Anliegen, auch ein aktiver Teilnehmer des UN Global Compact zu sein und die SDGs voranzutreiben, für einen positiven sozialen Wandel. Des Weiteren verpflichtet sich die Avallain AG aus Lustmühle ab 2023 für eine klimapositive Bilanz.

Ende 2020 hat Avallain erstmals in seiner Firmengeschichte eine siebenstellige Wachstumsfinanzierung von Round2 Capital aufgenommen, um das bis dahin organisch aufgebaute Scale-up zu beschleunigen. Nun wurde die Partnerschaft mit dem in Wien ansässigen Investmentfonds und europäischen Pionier für Revenue-Based Finance, der in führende Technologie- und Software-Scale-ups in Europa investiert, weiter vertieft. So sichert sich Avallain acht Millionen Euro, sowohl auf Revenue-Based-Basis als auch mit einer Minority-Equity-Komponente.

Revenue-Based Financing ist ein einfaches, transparentes und flexibles Finanzierungsinstrument für Unternehmen, die sich in der Wachstumsphase befinden, das eine nicht verwässernde Finanzierung gegen Umsatzbeteiligung bis zu einer vordefinierten Obergrenze anbietet. Auch dieses Mal hat i5invest als Berater der Avallain AG fungiert und die Wachstumsfinanzierung mit Round2 Capital unterstützt.

Das frisch aufgenommene Kapital wird es Avallain über die Möglichkeiten der eigenen Profite hinaus ermöglichen, Produktinnovation für Kunden schneller einzuführen und weiter in bestehende sowie neue Märkte zu expandieren. Dabei will Avallain auch weiterhin ganzheitliche Lösungen für die größten Herausforderungen und Potenziale der Bildungsbranche anbieten.

Diese Lösungen werden einer breiteren Strategie folgen, die sicherstellt, dass sie effektiv, sicher, nachhaltig und innovativ sind, damit Avallains Kunden gegenwärtig wie zukünftig ihrer Konkurrenz einen – oder mehrere – Schritte voraus sind. Des Weiteren wird Avallain seine Partnerschaften und sein Ökosystem weiter ausbauen, um den Kunden eine nahtlose Implementierung in ihre digitale Landschaft zu ermöglichen und von neuen Synergieeffekten zu profitieren.

  
Ursula Suter und Ignatz Heinz
Ursula Suter und Ignatz Heinz

«Ausgehend von der jüngsten drastischen Zunahme der Nachfrage nach Edtech während der Pandemie, hat Avallain sich erneut als solider und qualitativ hochwertiger Anbieter sowie zuverlässiger Partner für End-to-End-Edtech-Lösungen bewiesen.

Um unsere führende Position in einem Umfeld von Neueinsteigern, die sich oft nur auf einzelne Herausforderungen anstatt auf ganzheitliche Lösungen fokussieren, international zu festigen und auszubauen, haben wir uns entschlossen, zusätzliche Mittel von einem starken Partner aufzunehmen, der unsere Märkte und unser hohes Potenzial auf der Basis der erstklassigen Technologie und der in den letzten Jahren ausgebauten Marktposition kennt und schätzt.

Die bisherige Zusammenarbeit mit Round2 Capital war hervorragend und wir freuen uns, dass die Beteiligung eines Wachstums-Partners mit einer zu uns passenden Philosophie ausgeweitet wird. Bei dieser Deal Struktur behalten die Gründer die Kontrolle über das Unternehmen und erhalten ausreichend Potenzial für das nächste Kapitel», so Ursula Suter, Co-Founder Avallain AG.

Stefan Nagel
Stefan Nagel

«Wir freuen uns darüber, mit dieser Transaktion den nächsten Schritt in der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Avallain zu setzen. Avallain’s Management Team, rund um Ursula und Ignatz, hat das initiale Investment von Round2 Capital aus 2020 dazu verwendet, die Firma ganzheitlich auf Wachstum auszurichten und begonnen, ihre neue SaaS-Anwendung Avallain Magnet auszurollen.

Nach der erfolgreichen Umsetzung dieser Prozesse freuen wir uns, diese Expansion mit unserer Finanzierung weiter unterstützen zu können. Education Technology ist neben Cybersecurity einer der Schwerpunkt-Sektoren von Round2 Capital. Avallain ist sehr gut positioniert, das weitere Wachstumspotenzial der Digitalisierung von Bildung zu adressieren», erklärt Stefan Nagel, Managing Partner by Round2 Capital.

Auch interessant

Finanzen der Säntis-Schwebebahn trotzen schwierigem Wetter
Appenzell Ausserrhoden

Finanzen der Säntis-Schwebebahn trotzen schwierigem Wetter

Appenzeller Bahnen testen Kollisionswarnsystem für führerlosen Betrieb
Appenzell Ausserrhoden

Appenzeller Bahnen testen Kollisionswarnsystem für führerlosen Betrieb

Mit Holz-Töff auf den ersten Platz gedüst
Appenzell Ausserrhoden

Mit Holz-Töff auf den ersten Platz gedüst