Ostschweiz

Wo die nächste Generation übernimmt

Wo die nächste Generation übernimmt
Lesezeit: 4 Minuten

Auch das Jahr 2023 war geprägt durch Firmenübergaben. In vielen Fällen konnte die Nachfolge innerhalb der Inhaberfamilie geregelt werden; in noch mehr Fällen hingegen musste – oder wollte – man eine externe Lösung suchen. Der LEADER gibt einen Überblick über Ostschweizer KMU, die unter neuer Führung stehen.

Alder & Eisenhut AG, Ebnat-Kappel
Inhaber Robin T. Alder hat 90 Prozent seines Unternehmens verkauft. Der neue Besitzer ist die F.G. Pfister Stiftung aus Suhr.

Almega Metalltechnik AG, Weinfelden
Ceran Foster und Joachim With übernahmen Mitte 2023 die Geschäftstätigkeit von den Ex-Geschäftsführern Hugo und Marianne Foster.

Alpstein Zaun + Tor AG, Arnegg
Patron Hans Graf hat nach 23 Jahren sein Unternehmen in jüngere Hände übergeben: Seit 2023 sind Livia Graf und Manuel Enzler für die Geschicke des Zaun- und Torbauers verantwortlich.

Ammarkt AG, St.Gallen
Nach rund 14 Jahren weht ein frischer Wind: Danijel Sljivo folgte 2023 auf Marcel Odermatt und übernimmt die Leitung.

Apotheke zur Rose, Frauenfeld
Die Frauenfelder Versandapotheke wurde von der Medbase-Gruppe übernommen. Das Unternehmen wechselte für rund 360 Millionen Franken den Besitzer.

Biotta AG, Tägerwilen
Im September 2023 hat Mathias Roost die Geschäftsführung übernommen. Er folgt auf Clemens Rüttimann, der im vergangenen Frühjahr seinen Posten aufgegeben hatte.

Blacksocks SA
Zürich Die Jacob Rohner AG hat im vergangenen Jahr die Zürcher Firma Blacksocks SA komplett übernommen. Rohner-CEO Hermann Lion wurde auch Blacksocks-Geschäftsführer.

Brauerei Schützengarten AG St.Gallen
Verwaltungsratspräsident Christoph Kurer trat auf Ende 2023 zurück. Für ihn sei die Zeit gekommen und er sei froh, es bei guter Gesundheit tun zu können. Seine Nachfolge übernimmt Philipp Lämmlin.

Elektrobüro AG, Altstätten
Regula und Armin Bont gaben 2023 den Posten als Geschäftsleitung an Carmen und Marcel Dietsche ab. Für die Bonts war es wichtig, das Unternehmen in engagierte Hände zu geben.

FCSG Event AG, St.Gallen
Ivo Forster, Ex-CEO der FCSG Event AG, erreichte im Januar 2024 das Pensionsalter. Er gibt daher die operative Führung per Ende des Geschäftsjahres 2023/24 an Beat Kronenberg ab.

GP Marine GmbH, Romanshorn Unternehmer
Maurus Gantner übernahm 2023 die Romanshorner Schiffswerft GP Marine. Nach dem Ableben des Gründers Gabriel Pflug wurde eine Nachfolge gesucht. 

Hälg Group, St.Gallen
Die Inhaber Marcel und Roger Baumer gaben die operative Führung der Gruppe auf Anfang dieses Jahres ab und konzentrieren sich auf den Verwaltungsrat. Der neue CEO heisst Sandro Keller.

 

Heberlein Technology AG, Wattwil
Ende 2023 wurde bekannt, dass Heberlein Technology AG die Geschäftsführung wechselt. Das Management, Daniel Lippuner und die Anlagestiftung Renaissance übernehmen die Firma.

Hotel Hof Weissbad AG, Weissbad
Rund 30 Jahre lang führten Damaris und Christian Lienhard das traditionsreiche Unternehmen. Mitte 2024 hin treten sie ab, um der jungen Generation Platz zu machen.

Huka-Baupool, Rebstein
Marc Söldi übernahm im Oktober 2023 die Geschäftsführung von Hugo Kaufmann. Zum Huka-Baupool gehören die Baupartner Niederer AG, Vetsch Bau AG und Büchel Bau AG.

Leutenegger + Frei AG, Andwil
Die Geschwister Erich und Christine legten 2023 die Zukunft des Oberflächen- und Backtechnikunternehmens in die Hände von Sandra und Stefan Matti.

Lütolf Spezialitäten, St.Margrethen
Das Familienunternehmen Lütolf AG wird 2024 mit dem Preis der Rheintaler Wirtschaft geehrt – nicht zuletzt für seine vorbildliche Nachfolgeregelung an die dritte Generation. 

Neovac, Oberriet
Bereits die dritte Generation übernimmt jetzt Verantwortung bei Neovac. Namentlich sind dies Chris Lanter, Marc Stadler und Ralph Stadler.

Orbeco AG, St.Gallen
Vreni Lüthi machte sich in den späten 80ern als Treuhänderin selbstständig. Nach 36 Jahren übergibt sie die Geschicke der Orbeco an Raphael Wirth. 

Pais Sport AG, St.Gallen
Im August 2023 übernahm die Zubi Herisau AG die St.Galler Pais Sport. Damit soll die Stellung innerhalb des Ostschweizer Marktes noch weiter gestärkt werden.

Permapack AG, Rorschach
Anfang 2023 übernahm Rico Thüler als CEO von Permapack – allerdings nur für ein halbes Jahr. Die gegenseitigen Erwartungen hätten sich nicht erfüllt. Nun ist der ehemalige CEO Thomas Hansmann wieder am Ruder.

RLC AG, St.Gallen
Anfangs 2023 haben Reto Brunner und Michael Gnädinger die Gesamtleitung der RLC AG übernommen. Sie führen damit das Architektur- und Projektentwicklungsunternehmen in der dritten Generation, folgend an die Gründersöhne Titus Ladner und Stephan Rausch.

Romers Hausbäckerei AG, Benken
Die geschichtsträchtige Bäckerei wurde von der IDAK-Food-Gruppe übernommen, indem Letztere die Mehrheit aufkaufte. Geschäftsführer Remo Romer gibt per März 2024 sein Amt an Raymond Nef weiter.

SAK AG, St.Gallen
Per 30. Juni dieses Jahres wird der langjährige SAK-Chef Stefano Garbin abtreten. Wie sein Nachfolger Martin Simioni das Unternehmen verändern wird, bleibt abzuwarten.

Auch interessant

Warum sich Heberlein für einen Schweizer Käufer entschieden hat
Fokus Nachfolgeregelung

Warum sich Heberlein für einen Schweizer Käufer entschieden hat

Die Nachfolgefrage fordert KMU heraus
Fokus Nachfolgeregelung

Die Nachfolgefrage fordert KMU heraus

Die nächste Generation übernimmt
Wirtschaft

Die nächste Generation übernimmt

Säntis-Schwebebahn AG, Schwägalp
Der Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn AG wählte 2023 Jakob Gülünay zum neuen Geschäftsführer. Gülünay hat ausgewiesene Erfahrung in der Geschäftsführung.

SFS Group AG, Heerbrugg
CEO Claude Stadler zog sich 2023 aus dem Group Executive Board zurück. Die Kontinuität ist dank der Übergabe an Arthur Blank und Volker Dostmann sichergestellt.

STI-Group
Edgar Oehler trat im vergangenen Jahr zurück, Andrea Oehler folgte in seine Fussstapfen. Der Vater ist stolz: «Es freut mich, dass meine Tochter mein Erbe annimmt.»

Stihl Holding AG & Co. KG, Wil
Seit diesem Jahr ist Björn Rosenplänter der neue Geschäftsführer. Er folgt auf Joachim Zappe. Dieser nimmt neue Herausforderungen wahr.

Stricker Gebäudereinigung, Wil
Die Wiler Stricker Gebäudereinigung ist seit Januar 2024 Teil der St.Galler Pronto AG. Für Peter Stricker stellt die Übergabe an Pronto eine ideale Nachfolgelösung dar. 

Thomann Nutzfahrzeuge AG, Arbon
2023 übernahm Andrea Niggli den Posten als CEO von Luzi Thomann. Letzterer will sich künftig auf die Aufgaben als Verwaltungsratspräsident konzentrieren.

Trunz AG, Steinach
Roger Trunz, Sohn von Ex-Gruppenleiter Remo Trunz, hat die Leitung der Gruppe per Jahresbeginn übernommen.

Züger Frischkäse AG, Oberbüren
Christof Züger tritt Ende 2024 als CEO der Züger Frischkäse AG zurück. Mario Breu wird sein Nachfolger in Oberbüren. Der Verwaltungsrat wählte ihn zum neuen CEO ab 1. Januar 2025.

Züst Bau AG, Heiden
Die Sonderegger Hoch- und Tiefbau AG übernahm per 1. Januar die Züst Bau AG. Deren CEO Markus Tobler übergab altershalber an Silvio Sonderegger.

Auch interessant

Aus Herisau in die ganze Schweiz – und über die Grenze hinaus
Fokus Nachfolgeregelung

Aus Herisau in die ganze Schweiz – und über die Grenze hinaus

«Kümmerer» seit zwei Jahrzehnten
Fokus Nachfolgeregelung

«Kümmerer» seit zwei Jahrzehnten

Der letzte Patron
Fokus Nachfolgeregelung

Der letzte Patron

Schwerpunkte